Ausschuss bei Buchen im Ist-Meld Buchblatt

21. April 2021 14:20

Guten Tag,
mir ist etwas unklar. Folgendes Problem habe ich aktuell. Wir haben in der Produktion BDE Terminal an denen die Arbeitsgänge eines FA "Fertig gemeldet werden". Hier können die MA auch wenn vorhanden eine Ausschussmenge eingeben. Die verarbeiteten Zeilen landen im Ist-Meldungsbuchblatt und werden von da aus gebucht. Die Buchung geht auch durch und der FA wird ebenfalls aktualisiert. Beispiel:

Artikel 4711 (Buchungsmethode Rückwärts) hat einen Lagerbestand von 167
Über das BDE wird die Menge 334 und ein Ausschuss von 2 gemeldet. In den Kapazitätsposten sehe ich die 334 und den Ausschuss von Menge 2. In den Artikelposten die Istmeldung von 334. Bis dahin alles gut.
Somit hat der FA vor dem Beenden als "fertiggestellte Menge 334". Der FA muss eine Menge von 300 fertigen (Komponentenmenge 0,5) also ist die Erwartete Menge 150. Beim Beenden des FAs sollte nun der Lagerzugang erfolgen.

Beim Beenden jedoch erhalte ich die Meldung das Artikel 4711 keine ausreichenden Lagerbestand hat. Erst beim manuellen Buchen eines Zugangs von Menge 1 (Ausschuss 2 * 0,5 ) durch das Artikelbuchblatt, ist der Lagerbestand gedeckt und der FA kann beendet werden.
Für sieht es so aus als würde das System den Ausschuss nicht abziehen sondern dazu summieren. Habt Ihr Tipps ? Danke vorab.

VG

Re: Ausschuss bei Buchen im Ist-Meld Buchblatt

6. Mai 2021 11:28

Es werden 334 fertig gestellt und 2 waren Schrott = 336 wurden hergestellt.
Also wird eine Komponenten menge von 168 benötigt.

Re: Ausschuss bei Buchen im Ist-Meld Buchblatt

22. Mai 2021 17:17

Anistou hat geschrieben:Es werden 334 fertig gestellt und 2 waren Schrott = 336 wurden hergestellt.
Also wird eine Komponenten menge von 168 benötigt.

Genau so wird gerechnet. Nur das die 2 Stück nicht im Lagerbestand auftauchen, sondern als "Statistikwert" mit eingehen.