Ganze Datenbank per Default BlankZero = Ja stellen möglich?

24. Februar 2021 17:04

:roll: seit 25 Jahren benutze ich Navision und ärgere mich, dass Nullwerte nicht per Default ausgeblendet werden können. Ganz am Anfang, bei den DOS Versionen, konnte man das noch. Ich habe das schon x-mal gepostet und auch schon vielen Microsoft Zuständigen gesteckt. Jetzt sind wir am evaluieren auf Dynamics BC 365 und auch dort erscheinen überall 00000 Nullen bis zum abwinken.

Grundsätzlich wollen wir keine Nullen 0 anzeigen um die Lesbarkeit zu erhöhen in Reports, Pages... einfach überall Null=Blank haben. Ich beabsichtige auch nicht immer wieder x-Felder von Hand umzustellen.

Hat jemand Kenntnis davon ob das nicht übersteuert werden kann? Ev SQL-System Ebene?

Re: Ganze Datenbank per Default BlankZero = Ja stellen mögli

25. Februar 2021 14:43

Wo denn genau? Und um welche Felder handelt es sich?

Zumindest in Reports/Pages kann das bei Zahlen eingestellt werden (Eigenschaft BlankZero).

Re: Ganze Datenbank per Default BlankZero = Ja stellen mögli

25. Februar 2021 14:50

Ich mach dir da keine Hoffnung. Es gibt keine Globale Möglichkeit da irgendwas einzustellen.

Re: Ganze Datenbank per Default BlankZero = Ja stellen mögli

25. Februar 2021 17:05

LandorCaeyran hat geschrieben:Wo denn genau? Und um welche Felder handelt es sich?

Zumindest in Reports/Pages kann das bei Zahlen eingestellt werden (Eigenschaft BlankZero).


--> das ist genau das Problem, ich will das nicht einzeln einstellen, sondern auf eine mal überall. Sonst tippe ich mich wund und beim nächsten Update erneut.

Re: Ganze Datenbank per Default BlankZero = Ja stellen mögli

25. Februar 2021 18:13

Klingt für mich nach einer interessanten Idee, die könntest du ja mal bei Microsoft einreichen.

Re: Ganze Datenbank per Default BlankZero = Ja stellen mögli

26. Februar 2021 09:29

enh hat geschrieben:Klingt für mich nach einer interessanten Idee, die könntest du ja mal bei Microsoft einreichen.


Fragt sich nur wo in diesem Koloss. Ich habe dies schon einem ehemaligen Direktor Schweiz und einem Entwicklungschef gesteckt.

Re: Ganze Datenbank per Default BlankZero = Ja stellen mögli

26. Februar 2021 09:54

Habt ihr darüber schon mal mit dem Partner gesprochen?