Bestellvorschlag automatisieren

Bild Microsoft Dynamics NAV 2017

Bestellvorschlag automatisieren

Beitragvon MoKaeuf » 9. September 2020 16:32

Hallo Zusammen,

wie der Titel schon sagt wĂĽrde ich gerne meinen Bestellvorschlag fĂĽr bestimmte Artikel/Lagerorte automatisieren.
Sprich am Lagerort "A" beträgt der Minimalbestand von Artikel "Dichtung" 1000 St. Nun wenn der Bestand aber 500 St beträgt, gibt der Bestellvorschlag natürlich an 500 St "Dichtung" Einkaufen/Umlagern. Dies findet immer manuell statt, nun soll NAV von sich aus zu Monatsbeginn einen Bestellvorschlag+Ereignismeldung durchführen.

Liege ich richtig in der Annahme, dass ich hier bei den Lagerhaltungsdaten fĂĽr den Artikel "Dichtung" im Lagerort "A" unter der Karte Beschaffung die Buchungsmethode von Manuell
auf Vorwärtz bzw. Rückwärts schalten muss. Und was bedeutet in diesem Zusammenhang Kommiss. + Vorwörts / Kommiss. + Rückwärts?

Falls die Annahme mit den Lagerhaltungsdaten nicht stimmt, an welcher Stelle muss ich dann ansetzen bzw. kann NAV den Bestellvorschlag "eigenständig" laufen lassen?


Ich hoffe sehr dass ein paar schlauere Köpfe als ich mir da helfen können,

MfG Mo
MoKaeuf
 
Beiträge: 1
Registriert: 2. September 2020 08:59
Realer Name: Moritz Käuffert
Arbeitsort: TH Ulm
Bezug zu Microsoft Dynamics: SchĂĽler / Student
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2017

Re: Bestellvorschlag automatisieren

Beitragvon enh » 9. September 2020 19:39

Lagerhaltungsdaten sind nicht mein Spezialgebiet. Aber wenn du was automatisieren willst dann ĂĽber Aufgabewarteschlangen. Du mĂĽsstest einen Job (Codeunit oder Report) haben den du dort einstellst mit den entsprechenden Parametern und Zyklen.
enh
 
Beiträge: 2330
Registriert: 5. Februar 2014 15:42
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Bestellvorschlag automatisieren

Beitragvon m_schneider » 10. September 2020 10:17

Herzlich willkommen im Forum.

MoKaeuf hat geschrieben:...Liege ich richtig in der Annahme, dass ich hier bei den Lagerhaltungsdaten fĂĽr den Artikel "Dichtung" im Lagerort "A" unter der Karte Beschaffung die Buchungsmethode von Manuell
auf Vorwärtz bzw. Rückwärts schalten muss...

Nein. Die Buchungsmethode gibt an, zu welchem Zeitpunkt Verbrauchsbuchungen durchgeführt werden. Vorwärts bei Freigabe FA, Rückwärts beim Beenden.

MoKaeuf hat geschrieben:...Und was bedeutet in diesem Zusammenhang Kommiss. + Vorwörts / Kommiss. + Rückwärts?...

Bedeutet, das vorher mit dem Logistikmodul kommissioniert werden muss.

MoKaeuf hat geschrieben:...Falls die Annahme mit den Lagerhaltungsdaten nicht stimmt, an welcher Stelle muss ich dann ansetzen bzw. kann NAV den Bestellvorschlag "eigenständig" laufen lassen?...

Lagerhaltungsdaten sind grundsätzlich richtig. Du musst das Wiederbeschaffungsverfahren von "leer" auf einen Wert setzen.
Automatisch passiert da allerdings nicht. Du musst in den Planungsvorschlägen die "Neuplanung berechnen".
Soll das Automatisiert werden, muss das angepasst werden. Da kommt dann enhs Aufgabenwarteschlange zum Einsatz. Ist allerdings nicht einfach vom Endbenutzer einzurichten
MfG Michael
Benutzeravatar
m_schneider
 
Beiträge: 2141
Registriert: 20. Januar 2009 14:36
Realer Name: Michael Schneider
Arbeitsort: Treuen
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2017


ZurĂĽck zu NAV 2017

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast