[gelöst]Zeichensatzkonvertierung

17. August 2020 12:13

Hallo zusammen,

ich habe grade gemerkt, dass ich bestimmte Dinge schon lange nicht mehr gemacht habe.

Wollte gerade aus einem alten NAV2013-Report etwas nach 2017 übernehmen, man muss ja nicht alles neu erfinden. Dabei bin ich darüber gestolpert, dass es in der Codeunit General Mgt die Zeichensatz-Konvertierung (ASCII2ANSI) nicht mehr gibt. Ich habe etwas läuten hören, dass das jetzt woanders ist, habe auch gesucht (auch im Forum), aber leider nichts gefunden.
Bestimmt kann mir jemand dabei ganz schnell helfen.

Dank im voraus
Atlan / Hermann Schubert.
Zuletzt geändert von Atlan am 17. August 2020 13:52, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Zeichensatzkonvertierung

17. August 2020 12:54

Die sind nicht woanders, sondern weg :wink: , seit über vier Jahren. Stattdessen die im Link erwähnten Textencodingparameter verwenden, die ab NAV 2013 R2 zur Verfügung stehen.

Re: Zeichensatzkonvertierung

17. August 2020 12:57

Hallo,

das Stichwort heißt "TextEncoding". Je nachdem wo du es anwendest (File.Create,File.Open,..), kannst du damit steuern in welcher Kodierung die Daten asugegeben order gelesen werden.

P.S. Kowa war schneller. :wink:

Gruß Fiddi