Adressedaten im Auftrag vom Kontakt holen

Bild Microsoft Dynamics NAV 2017

Adressedaten im Auftrag vom Kontakt holen

Beitragvon stony » 1. Juni 2020 11:17

Hallo,

wir haben einen Kunden angelegt für die Privatkunden. Dieser heißt Barverkauf. Nun möchten wir alle Kundendaten (Adresse usw.) als Kontakt zu diesen Kunden abspeichern.
Dies funktioniert ja im Standard.

Wenn ich nun einen neuen Auftrag erstellen bräuchte ich nun eine Möglichkeit diese Adressdaten (vom ausgewählten Kontakt) als Auftragsadresse (Lieferadresse und Rechnungsadressse) zu übernehmen.

Gibt es das im Standard oder muss man hier was dazu programmieren.

Danke stony
stony
 
Beiträge: 1100
Registriert: 24. April 2006 11:31
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender

Re: Adressedaten im Auftrag vom Kontakt holen

Beitragvon sweikelt » 2. Juni 2020 07:39

ohne auf deine Frage näher einzugehen:
wenn ihr einen Sammelkunden habt, dann aber her geht und gleichzeitig noch die entspr. einzelnen Privatkunden als Kontakt anlegt, warum legt ihr die nicht gleich als "richtigen" Debitoren an?

nun zu deiner Frage:
wenn mich nicht alles täuscht, gibt es das nicht im Standard - schaue jetzt nicht nach, da ich denke, dass Ihr mit dem Anlegen von Debitoren anstatt Kontakten besser dran seid.
Benutzeravatar
sweikelt
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1781
Registriert: 18. November 2010 10:15
Wohnort: Oschatz
Realer Name: Stephan Weikelt
Arbeitsort: Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 3-2018 | D365BC

Re: Adressedaten im Auftrag vom Kontakt holen

Beitragvon fiddi » 2. Juni 2020 08:29

Hallo,

du kannst in Belegen "Verkauf an Kontaktnr." und "Rechnung an Kontaktnr." eingeben (falls das Feld im Belegkopf nicht da ist, musst du es dir einblenden).
FĂĽr die "Liefer an Adresse" musst du dir fĂĽr jeden Kontakt eine "Liefer-an"- Adresse anlegen.

Die Bedienung eines derartigen Systems macht aber keinen SpaĂź, ohne eine Programmierung, die das ganze automatisiert.

Drei weitere Themen solltest du aber auch noch bedenken: DSGVO, Mahnwesen, Zahlungsverkehr

Sollte einer deiner Privatkunden von dir fordern, das seine Daten gelöscht werden oder zumindest nicht mehr sichtbar sind, funktioniert das einfach nur über einen Debitor, ansonsten kannst du nur suchen.

Das Mahnwesen ist im Standard nicht dafĂĽr ausgelegt mit einem Sammel- Debitor zu arbeiten (gemahnt wird pro Debitor)

Solltest du mit Bankeinzug arbeiten (wollen), funktioniert auch das nur mit einem Debitor (die Bank wird pro Debitor hinterlegt und beim Zahlungsvorschlag gezogen, das dĂĽrfte bei einem Sammeldebitor nicht funktionieren)

GruĂź Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7095
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: Adressedaten im Auftrag vom Kontakt holen

Beitragvon stony » 2. Juni 2020 08:47

Danke fĂĽr die Info bzgl. DSGVO usw.

Wobei dieser Debitor eigentlich nie ein richtiger Debitor bei uns wird.
Der Hintergrund ist, das ein Endkunde direkt bei uns ein Muster bestellen kann. Diese Muster werden mit Null Euro an ihn geliefert.
Wenn es dann zu einen Geschäft kommen sollten, dann kann er das über einen Händler von uns machen.

Um die Liefer-Logistik in Navision abzubilden haben wir einen pseudo Kunden in Deutsch und Englisch angelegt und diese Endkunden werden dann als Kontakt dazu gespeichert.
Habe leider kann andere Idee dies sonst in NAV abzubilden.
stony
 
Beiträge: 1100
Registriert: 24. April 2006 11:31
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender


ZurĂĽck zu NAV 2017

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast