Bildung von Rückstellungen bei Einkaufsbestellungen

19. Mai 2020 17:20

Hallo zusammen,
ich beschäftige mich gerade mit einem Problem und komme leider nicht so richtig weiter. Vielleicht hat sich hier jemand schon einmal mit dieser Thematik beschäftigt und kann mir helfen.

Meine Aufgabenstellung lautet wie folgt:
Wir möchten in unserem Unternehmen zukünftig mit Einkaufsbestellungen für alle Abteilungen arbeiten. Bedeutet, sobald ein Kollege etwas bestellt, muss er eine Bestellung ins System eintragen, damit wir wissen, was verbindlich beauftragt ist. Wenn dann diese Bestellung geliefert wird, wir aber noch keine Rechnung dafür haben, möchten wir trotzdem die Lieferung schon im System (eigentlich in der FIBU) verbuchen, so dass wir dann am Ende in der FIBU eine Rückstellung haben. Wenn dann die Rechnung kommt, soll die Rückstellung aufgelöst und die tatsächliche Rechnung gebucht werden.

Wie nutzen die Sollkostenbuchung, aber das funktioniert nach meinem Kenntnisstand nur für Artikel, die bestandsgeführt sind. Mit Serviceartikeln habe ich das mal getestet, nur bekomme ich dann leider keine Buchung in der Fibu, wenn ich nur den Lieferschein buche.
Serviceartikel bestandsgeführt laufen zu lassen, erachte ich auch nicht für sinnvoll.

Kann man vielleicht direkt eine Bestellung über das Sachkonto laufen lassen? Nur an welcher Stelle müsste das Setup erfolgen? Ich habe mir dazu viele Gedanken gemacht, komme aber nicht weiter.

Weiß jemand Rat? Wir nutzen MS NAV im Standard.

Vielen Dank vorab und noch einen schönen Tag.

Re: Bildung von Rückstellungen bei Einkaufsbestellungen

22. Mai 2020 17:46

Hallo Nadine,

mit Sachkonten hast Du das gleiche Problem wie mit Serviceartikeln, bei Lieferung erfolgt keine Buchung.
Beim Ansatz, die Sollkostenbuchung für die Rückstellung zu nutzen, bitte beachten:
Die Buchung ist Lager (interim) an Lagerzugang (interim) - bei beiden handelt es sich im Normalfall um Bilanzkonten => keine Kostenverbuchung (es sei denn Ihr betrachtet Lager (interim) als GuV-Konto..

Viele Grüße
Mike

Re: Bildung von Rückstellungen bei Einkaufsbestellungen

22. Mai 2020 20:30

Ich würde mir eine Auswertung / Report basteln den ich im Monatsabschluss laufen lasse. Man kann natürlich auch einfach die Einkaufszeilen auf Belegart=Bestellung und gelieferte Menge > fakturierte Menge filtern, aber das geht ja nicht zu einem Stichtag. Daher müsste das ein Report sein. Der könnte ja auch die Buchung machen (zum Monatsultimo Rückstellung buchen und zum 1. des Folgemonats wieder ausbuchen).

Re: Bildung von Rückstellungen bei Einkaufsbestellungen

25. Mai 2020 14:55

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Ich finde den Ansatz mit der Sollkostenbuchung gar nicht so schlecht und werde das wohl mal testen.

Wir betrachten tatsächlich das Lager (Interim) als GuV Konto. Das könnten wir aber gut durch ein Kostenkonto ersetzen. Muss ich mal probieren.

Bei dem Report zum Monatsende müssten wir zu viel manuelle Arbeit machen, die ich eigentlich vermeiden möchte.

Viele Grüße
Nadine