Outlook AddIn Fehler

Bild Microsoft Dynamics NAV 2017

Outlook AddIn Fehler

Beitragvon ThomasFerstl » 16. September 2019 16:28

Hi,

ich versuche aktuell das Outlook AddIn (Outlook for Financials) im Zusammenspiel mit NAV auf einem lokalen Server zum Laufen zu bekommen. Ich habe eine schöne Anleitung entdeckt und diese auch befolgt. Eine NAV Instanz läuft unter einem (selbst-erstellten) Zertifikat, NavUserPassword ist eingerichtet und der WebClient ist ebenfalls unter SSL mit der URL aus dem Zertifikat erreichbar.

Ich habe das "unterstützte Setup" aufgerufen und bekomme das AddIn im Outlook zu sehen. Leider erscheint hier nur die wenig aussagekräftige Meldung "ADD-IN FEHLER".

AddIn_Error.png
AddIn_Error.png (15 KiB) 559-mal betrachtet


Hat irgendjemand einen Tipp, was ich hier falsch mache?

FG
Thomas
ThomasFerstl
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 200
Registriert: 5. Oktober 2006 17:37
Wohnort: Flensburg
Realer Name: Thomas Ferstl
Arbeitsort: Flensburg
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.01 bis 20.x

Re: Outlook AddIn Fehler

Beitragvon sweikelt » 26. September 2019 09:40

Hi, hast du Punkt 7 der Anleitung korrekt befolgt?
Wichtig: auf die Ports achten.

musste du dich ordnungsgemäß am Add-In einloggen?
Also es fragt dich einmal, ob du dich einloggen willst -> da geht die kleine Login-Seite des WebClients auf, du gibst deine Zugangsdaten ein (Benutzername / Passwort) und loggst dich ein - dann kannst du das Fenster schlieĂźen und im Add-In steht dann sowas wie try again (sorry, ist schon etwas her)
Benutzeravatar
sweikelt
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1776
Registriert: 18. November 2010 10:15
Wohnort: Oschatz
Realer Name: Stephan Weikelt
Arbeitsort: Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 3-2018 | D365BC

Re: Outlook AddIn Fehler

Beitragvon ThomasFerstl » 26. September 2019 10:22

Ich bin schon der Ansicht, die Basis-URLs richtig eingetragen zu haben und eine Anmeldung im Outlook AddIn findet nicht statt, soweit komme ich gar nicht erst.

Mal eine ganz dumme Frage: Muss der WebClient eigentlich von außen erreichbar sein, also z.B. aus dem Internet? Der vollständige Rechnername, auf den auch das Zertifikat ausgestellt ist, hat nämlich das Format hostname.company.de.
ThomasFerstl
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 200
Registriert: 5. Oktober 2006 17:37
Wohnort: Flensburg
Realer Name: Thomas Ferstl
Arbeitsort: Flensburg
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.01 bis 20.x

Re: Outlook AddIn Fehler

Beitragvon sweikelt » 26. September 2019 10:28

ThomasFerstl hat geschrieben:Mal eine ganz dumme Frage: Muss der WebClient eigentlich von außen erreichbar sein, also z.B. aus dem Internet? Der vollständige Rechnername, auf den auch das Zertifikat ausgestellt ist, hat nämlich das Format hostname.company.de.


absolut berechtigte Frage -> ja Webclient muss von auĂźen erreichbar sein

ich hatte am Anfang immer Probleme mit selbstsignierten Zertfikaten und hab dann halt ein "richtiges" gekauft - damit habe ich bisher absolut keine Probleme gehabt.
Was ich auch mache: zum Test nutze ich keine lokale Maschine, sondern immer einen unserern Server, der auch von auĂźen erreichbar ist
Benutzeravatar
sweikelt
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1776
Registriert: 18. November 2010 10:15
Wohnort: Oschatz
Realer Name: Stephan Weikelt
Arbeitsort: Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 3-2018 | D365BC

Re: Outlook AddIn Fehler

Beitragvon ThomasFerstl » 26. September 2019 11:34

Danke fĂĽr die RĂĽckmeldung. Dann wird es vermutlich an der Nicht-Erreichbarkeit scheitern. Ich werde das mal an unsere Technik kommunizieren, ob man da was machen kann.
ThomasFerstl
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 200
Registriert: 5. Oktober 2006 17:37
Wohnort: Flensburg
Realer Name: Thomas Ferstl
Arbeitsort: Flensburg
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.01 bis 20.x


ZurĂĽck zu NAV 2017

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast