Seite 1 von 1

Produktionsoptimierung

Verfasst: 18. Februar 2019 12:20
von stony
Hallo,
hat sich jemand von euch damit schon beschäftigt. Muss nicht die Möglichkeiten von Navision sein, sondern wie man so etwas abbildet.
Hintergrund: Wir haben ca. 40 Arbeitsplätze, welche immer in einer best. Reihenfolgen abgearbeitet werden.
Wobei ein Artikel 5 bis 12 Fertigungsschritte hat bzw. über 5 bis 12 Arbeitsplätze gefertigt wird. Aktuell fertigen wir ca. 2000 Artikel aufgrund von Kundenaufträgen.

Nun geht es darum ein Verfahren zu finden, welche alle Arbeitsplätze optimal auslasten.
Welche mathematischen Verfahren gibt es dazu?

Wo findet man dazu Information bzw. wo habt ihr euch informiert?

lg
stony

Re: Produktionsoptimierung

Verfasst: 19. Februar 2019 09:26
von mideg
Hast Du Dir Kanban oder vergleichbare Methodiken mal angeschaut?

Re: Produktionsoptimierung

Verfasst: 21. Februar 2019 21:11
von stony
Danke mal für den Hinweis.
Habe ich mir mal ein wenig angesehen.

Mich würde noch sehr interessieren welche Programme ihr für die Anforderungen einsetzt.