[Gelöst] MwSt. nachträglich erstatten

9. November 2017 17:12

Hallo zusammen,

ich möchte einem Kunden die MwSt. erstatten ohne dass der Artikel wieder eingebucht werden muss.
Wie mache ich das? Oder verfährt man grundsätzlich so, dass man den Artikel bei der Korrektur auch wieder einbucht?

Genauer:
Kunde (im EU Ausland) kauft 1 Artikel im August. Wir buchen einen Verkaufsauftrag und erstellen dabei eine Rechnung inkl. MwSt.
Er bekommt keine Rechnung zugeschickt.
Er meldet sich im November mit Ust ID Nr., dass er eine Rechnung haben möchte.
Jetzt möchte ich eine Gutschrift buchen und eine neue Rechnung ohne MwSt.
Muss ich das Ganze so machen, dass ich auch den Artikel nochmal einbuche oder gibt es auch eine Lösung, bei der man nur den Kaufbetrag erstattet und dann eine neue Rechnung ausstellt?

Mein Problem: Es sieht dann ja in der Analyse so aus als hätte er den Artikel zurückgeschickt und einen neuen Artikel bekommen.

(Zur Info: Wie das mit der USt ID Nr. funktioniert und wie man eine Rechnung ohne MwSt. bucht weiß ich.)

Vielen Dank für eure Hilfe.

Idefix
Zuletzt geändert von Idefix am 16. November 2017 11:17, insgesamt 1-mal geändert.

Re: MwSt. nachträglich erstatten

9. November 2017 17:22

Idefix hat geschrieben:Mein Problem: Es sieht dann ja in der Analyse so aus als hätte er den Artikel zurückgeschickt und einen neuen Artikel bekommen.

Nicht, wenn das vor dem Buchen als Storno gekennzeichnet wurde. Um das unterscheiden zu können, gibt es das Feld "Storno" im Belegkopf, muss ggf. eingeblendet werden.
Siehe auch hier zu den Auswirkungen.

Re: MwSt. nachträglich erstatten

9. November 2017 17:35

Ich würde auf jeden Fall eine Gutschrift und eine neue Rechnung buchen da sonst die Bemessungsgrundlage für die USt fehlt was auf jeden Fall zu unnötigen Nachfragen führen würde. Du kannst aber die GS und RG auf Sachkonto buchen, dann fällt die Korrektur bei Artikel-Analysen raus.

Re: MwSt. nachträglich erstatten

10. November 2017 16:37

Vielen Dank für eure Antworten.
Kowa, du bist super. Ich hatte auch gehofft, dass du mir ein paar Links schicken kannst, um tiefer ins Thema einzusteigen.
Das mit dem Storno Haken wusste ich noch nicht und werde ich mit den Kollegen und unserem NAV Partner besprechen.

Wenn sich das Thema nächste Woche erledigt hat, stelle ich es auf "gelöst". Bis dann: Schönes Wochenende!