Insert in List Page erfolgt zu spät

8. November 2017 20:03

Ich habe ein Problem mit dem Anlegen von Datensätzen über eine List Page (ohne DelayedInsert). Es ist so dass man das erste angeklickte oder per Tastatur erreichte Feld in der neuen, noch nicht angelegten Zeile verlassen muss, damit die Zeile angelegt wird.

Mein Problem ist dass das erste Feld dass ich in meiner Page ausfüllen muss ein Auswahlfeld ist, dass ich über AssistEdit bedienen will. Ich bekomme dann beim Verlassen des AssistEdit immer die Fehlermeldung dass der Datensatz noch nicht vorhanden ist.

Gibt es eine Möglichkeit das Problem einfach zu umgehen und den Insert sozusagen zu beschleunigen?

Re: Insert in List Page erfolgt zu spät

8. November 2017 21:35

Currpage.SaveRecord an der richtigen Stelle !?

Gruß Fiddi

Re: Insert in List Page erfolgt zu spät

8. November 2017 21:59

Das Problem ist das CurrPage.SAVERECORD müsste man vor dem AssistEdit machen, funktioniert leider nicht.

Re: Insert in List Page erfolgt zu spät

8. November 2017 22:43

Was ist denn hinter dem Assist Edit programmiert? Kannst du das eventuell so anpassen, dass der Datensatz eben nicht angelegt sein muss?

Re: Insert in List Page erfolgt zu spät

8. November 2017 23:25

Im AssistEdit hole ich mir einen Datensatz aus einer anderen Tabelle von dem ich dann Felder in meinen Datensatz übertrage. Das funktiniert nicht wenn mein Datensatz noch nicht angelegt ist (Teil des Primärschlüssel ist ein Zeilen-Nr.-Feld und es kommt die Fehlermeldung dass die Zeilen-Nr. nicht 0 sein darf).

Re: Insert in List Page erfolgt zu spät

9. November 2017 09:10

Das glaube ich noch nicht ;-) Zum bloßen Kopieren von Werten einer anderen Tabelle in deine aktuelle Tabelle braucht es definitiv keinen eingefügten Datensatz.
Von wo genau kommt die Fehlermeldung? Von einem VALIDATE vielleicht, auf das du verzichten könntest?

Re: Insert in List Page erfolgt zu spät

9. November 2017 09:26

Ein weiteres Problem könnte sein, das der Record nicht als VAR an den AssistEdit übergeben wird, und im AssistEdit versucht wird, den Record mit Modify zu verändern.

Gruß Fiddi

Re: Insert in List Page erfolgt zu spät

9. November 2017 17:30

Mir ist das Problem jetzt auch an einer anderen Stelle begegnet. Dort geht es um eine "Nebentabelle" zur Verkaufszeile. Ich habe ein Boolean Feld in der Verkaufszeile mit TableRelation zu meiner Tabelle. Wenn ich in der Page Verkaufsauftrag (bzw. in der Zeilen-Sub-Page) in einer neuen Zeile in mein Feld klicke dann wird ein leerer Datensatz übergeben, die Verkaufszeile hat noch die Zeilen-Nr. 0. Der Insert in der Verkaufszeile erfolgt heute nicht beim Reinklicken in ein Feld oder indem ich mit der Tastatur mit den Pfeiltasten nach unten in eine leere Zeile gehe sondern erst wenn ich dieses Feld dann verlasse. Das ist schön weil so das ungewollte Anlegen leerer Datensätze durch bloßes Reinklicken verhindert wird. Wenn aber mein erstes Feld so aussieht wie in meinen Beispielen dann ist das von Nachteil.