Lizenzen

7. November 2017 09:18

Hallo an alle,

ich habe eine lizenztechnische Frage:

Wie haben 3 Unternehmen, eines in Italien, eines in Deutschalnd und eines in Österreich die schon bei der fakturierung unterschiedliche
Mehrwertseuersätze haben und vorallem in der Finanzbuchhaltung sehr unterschiedlich ist. Es muss jedoch eine "konsolidierte Bilanz" er-
stellt werden, da die Unternehmen untereinander beteiligungen aufweisen.

Die Fakturierung und FiBu wird zentral vom italienischen Unternehmen aus gesteuert.

Muss hier für jedes Unternehmen eine Lizenz NAV erwerben oder kann mit einer (es werden im endeffekt 3 bis 4 Lizenzen insgesamt sein)
alle Unternehmen als Mandanten anlegen?

Ich hoffe meine Erklärung ist halbwegs verständlich.

Mit freundlichen Grüßen
Markus Nicolussi

Re: Lizenzen

7. November 2017 09:42

Wenn die drei Unternehmen in eigenständigen Datenbanken laufen, dann benötigt ihr für jede (Produktiv-)Datenbank eine eigenständige Lizenz.
(Entwicklungs- und Testdatenbanken dürfen mit derselben Lizenz wie die dazugehörige Produktivdatenbank laufen.)

Die drei Unternehmen dürfen (aus lizenzrechtlicher Sicht) in derselben Datenbank als Mandanten geführt werden, wenn der Lizenznehmer mindestens 50% an den Unternehmen hält.

Ist die Lizenz also auf das deutsche Unternehmen ausgestellt, und das italienische Unternehmen ist die eigentliche Mutter, dann geht das nicht, da Italien die Mehrheitsanteile an DE und AT hält.
In diesem Fall müsste die Lizenz auf das italienische Unternehmen umgeschrieben werden.

Re: Lizenzen

7. November 2017 10:06

Lizenz umschreiben geht so einfach nicht.
Am Besten du stellst zusammen welche Firma mit welchem Anteil an wem beteiligt ist und wendest dich an den Support-Chat in der Partner Source.
Die können dir dann einen Ansprechpartner nennen.

Re: Lizenzen

7. November 2017 13:16

Danke für die schnelle Antwort und mir ist einiges klarer geworden.

Grüße
Markus