Name + Abteilung

26. Oktober 2017 19:49

Hallo allerseits,

gibt es in NAV tatsächlich kein Feld für "Abteilung"?
Unsere Kunden sind hauptsächlich Kliniken mit teilweise ewig langen Firmennamen bei denen wir zusätzlich eine Station bzw. eine bestimmte Finanzabteilung hinterlegen müssen, sonst kommt die Rechnung nie bei der richtigen Stelle an.
Unser Microsoft Partner hat mir gesagt, ich müsste das mit in die Felder Name1-Name4 und Adresse1-Adresse2 unterbringen. Auf dem Briefkopf wäre dann:
[Name1][Name2][Name3]
[Name4][Adresse1] (Abteilung/Station)
[Adresse2]
[PLZ]
[Ort]
Dann habe ich gefragt wenn ich generell alle Abteilungen nur in Name4 und Adresse 1 schreiben möchte, kann man dann Name4 in "Abteilung1" und Adresse1 in "Abteilung2" abändern. Daraufhin wurde mir gesagt das sei nicht möglich.
Wenn ich diese Feldnamen jedoch so belasse aber in Name4+Adresse1 nur noch Abteilungen drin stehen haben möchte, weiß ich jetzt schon, dass da mit Sicherheit falsche Eingaben seitens unserer Auftragsabwicklung gemacht werden und dann ist unser Briefkopf auf der Rechnung wieder dahin.

Ist das wirklich so starr und unveränderbar? Laut meinem Partner sind wir die einzige Firma die ein Feld für Abteilung benötigt, das kann ich kaum glauben.
Welche Möglichkeiten gibt es noch für unser Problem? Ich hätte schon gerne eine Eingabemaske für unsere Auftragsbearbeitung, die die korrekten Feldbezeichnungen enthält, damit keine falschen Eingaben gemacht werden.

Liebe Grüße,
Eva

Re: Name + Abteilung

26. Oktober 2017 20:53

Hallo Eva,

hatte ursprünglich eine lange Antwort.
Da ich nicht weiss, ob diese "politisch" korrekt genug ist, mail ich sie dir als private Message.
Wäre froh, wenn du mir ein Feedback gibst.

VG

Re: Name + Abteilung

27. Oktober 2017 08:44

ERP-Berater hat geschrieben:...hatte ursprünglich eine lange Antwort.
Da ich nicht weiss, ob diese "politisch" korrekt genug ist, mail ich sie dir als private Message...

Jetzt hast du mich neugierig gemacht.

Re: Name + Abteilung

27. Oktober 2017 09:51

Eva hat geschrieben:Name1-Name4

Das ist auch so bereits erweitert.
Im Standard gibt es nur Name1 und Name2.
Außerdem wird im Standard der Name des Kontakts bei der Adressformatierung berücksichtigt und angedruckt. Eventuell könnte man da die Abteilung eintragen, auch wenn das sonst für Personen gedacht ist.

Natürlich kann man das nochmals erweitern, aber das zieht sich dann praktisch durch alle Belege und ist schon mit einigem Aufwand verbunden, der auch bei jedem Update wieder zusätzlich beachtet werden muss.

Ein Abteilung bei Adressen ist auch aus meiner Erfahrung sehr selten, eher schon als ungenaues Synonym für Kostenstelle anzutreffen. Aber das hängt natürlich immer von der Branche ab, in der NAV eingesetzt wird.

Re: Name + Abteilung

27. Oktober 2017 10:29

@ERP-Berater: Danke für deine lange ausführliche Nachricht, habe dir eben auch geantwortet.

@Kowa: Das mag bei unserer Branche wirklich etwas anders sein. Wir vertreiben medizinische Produkte an Krankenhäuser, Sanitätshäuser, Apotheken, Großhändler etc. Vor allem die Kliniken haben wie gesagt sehr lange Namen und Abteilungen & Unterabteilungen. Und wenn man das auf dem Briefkopf nicht genau so angibt kommt der Brief zurück. Deshalb wär es mir eigentlich am liebsten wir hätten 4 Namensfelder, 2 Abteilungsfelder und 2 Adressfelder. Wenn du schreibst der Standard wäre nur Name1&Name2, kann man das dann beliebig erweitern? Also ist die Begrenzung unseres Partners auf 4 Namen nur künstlich begrenzt?

Liebe Grüße,
Eva

Re: Name + Abteilung

27. Oktober 2017 10:53

Eva hat geschrieben:kann man das dann beliebig erweitern?

Im Prinzip ja. Nur ist es mit der Erweiterung um mehr Felder nicht getan, zusätzlich müssen noch weitere Objekte um diese Felder ergänzt werden, dazu die Objekte, die diese Werte verarbeiten, auf die Belege/Etiketten etc. drucken. Es ist also nicht ganz so trivial, wie es ausschaut.

Re: Name + Abteilung

27. Oktober 2017 11:05

Hallo McClane, das mag ja sein, dass es nicht so trivial ist, aber wenn es für unsere Firma nötig ist, muss es doch umgesetzt werden können und der Partner kann nicht einfach die Arme verschränken und sagen "das geht nicht", oder sehe ich das falsch?!
Ich möchte ungern ein System bei unserer Firma einführen, wenn es nicht richtig auf uns zugeschnitten ist und wir hier und da wieder begrenzt werden. Da fragt mich doch dann die Geschäftsführung bzw. die Auftragsbearbeitung zu Recht, was der Mehrwert zu unserem alten System ist.

Re: Name + Abteilung

27. Oktober 2017 11:18

Das wollte ich damit ja auch gar nicht sagen :-) Es wird aber vermutlich höhere Kosten verursachen, als man auf den ersten Blick denkt.

Re: Name + Abteilung

27. Oktober 2017 11:23

Ja aber uns wird ja leider nicht mal angeboten, dass so etwas möglich ist. Ich denke die Geschäftsführung wäre sicherlich damit einverstanden einen Betrag x zu zahlen, damit alles so passt wie wir das haben wollen.
Deshalb habe ich mich jetzt auch hier an das Forum gewandt, um in Erfahrung zu bringen ob NAV wirklich diese Begrenzungen hat, oder ob es an unserem Partner liegt der diesen Aufwand nicht betreiben möchte. Und ich bin froh, dass ich hier Antworten gefunden habe (vielen Dank dafür), die meinen Verdacht bestätigen. NAV ist gut, aber die Betreuung leider nicht.

Re: Name + Abteilung

27. Oktober 2017 11:40

Es gibt ne Begrenzung was die "Anzahl" bzw "Größe" der Felder beschränkt:
The active fields in a record cannot take up more than 8000 bytes. The active fields in the xxx table take up ... bytes.

You must reduce the number or the length of the active fields.

In wie weit das euch betrifft kann ich so aber nicht beurteilen

Re: Name + Abteilung

27. Oktober 2017 12:48

Selbst, wenn die ursprünglich gemeinte Tabelle voll sein sollte, kann man das realisieren.

Re: Name + Abteilung

27. Oktober 2017 13:45

Auch die Anzahl der Parameter, die man einer Funktion übergeben kann, ist nicht unbegrenzt.
Die Adressfelder durchlaufen ja alle die "Formatierungsmühle" mit vielen Funktionen, weil hier u.a. die Ländereinstellungen ausgewertet werden, also ob bspw. die Postleitzahl vor dem Ort (wie in DACH) oder hinter dem Ort platziert wird (wie bspw. in GB).

Beliebig aufbohren kann man das also nicht, zumal auch der Standard hier u.U. Erweiterungen in Zukunft mit sich bringen könnte, bis zum Anschlag sollte man da nie gehen.
Auch in der nächsten NAV-Version werden z.B. Felder, die bislang Länge 10 hatten, auf 20 erweitert, oder von 30 auf 50. Wenn man also schon die von Ted erwähnte Datensatzgröße bei einer Tabelle praktisch ausgeschöpft hat, dann kann man dieses Update nicht mehr einfach einspielen, wenn dort solche Felder enthalten sind, und muss die Felder dann auf 2 Tabellen aufteilen.

Trotz dieser technischen Beschränkungen kann man es als Partner natürlich versuchen, wenn man seinen Kunden über den Aufwand (kurz- wie langfristig) aufgeklärt hat.

Re: Name + Abteilung

27. Oktober 2017 14:09

Eva hat geschrieben:...Ja aber uns wird ja leider nicht mal angeboten, dass so etwas möglich ist. Ich denke die Geschäftsführung wäre sicherlich damit einverstanden einen Betrag x zu zahlen, damit alles so passt wie wir das haben wollen.
...

Einige Berater sind da sehr hart. Und die Erfahrung gibt ihnen (meistens) Recht. So einfach Erweiterungen kosten nicht nur einmal Geld, sondern ständig. Die Wartung wird komplexer, due Upgrades schwieriger usw. Und das versuchen sich viele Firmen eben vom Hals zu halten.

Zu deinem konkreten Fall: Ich finde die Anzahl an Feldern für den Namen und die Adresse schon sehr hoch. Ob es für eure Anforderungen reicht, merkt ihr, wenn ihr eure bisherigen Daten analysiert. Vielleicht passt ja alles in die vorhandenen Felder?


Eva hat geschrieben:...Also ist die Begrenzung unseres Partners auf 4 Namen nur künstlich begrenzt?...

Er wird wahrscheinlich ein Branchenmodul haben, in welchem er alle seine Entwicklungen auf diese Felder abgestimmt hat. Und für seine meisten Kunden wird es wohl funktionieren.