Geb. Verkaufsrechnung ohne MwSt?

26. Oktober 2017 13:59

Hallo Zusammen,

ich arbeite gerade an einem Upgrade von NAV15 auf NAV17 CU10. Bei Tests mit den Keyusern ist nun ein seltsames Phänomen aufgetaucht:

Verkauf:
- Artikel A, EK-Preis 50 EUR, VK-Preis 100 EUR
- MwSt. wird in der Auftragssummendarstellung unter der Zeilen korrekt ausgewiesen (19 %, sprich 19 EUR)
- In der Buchungsvorschau und anschließend in der geb. Verkaufsrechnung wird aus mir unersichtlichem Grund keine MwSt. mehr berechnet, oder ausgewiesen :shock:

Einkauf:
- Artikel A, EK-Preis 50 EUR
- MwSt. wird korrekt ausgewiesen und berechnet
- Geb. Einkaufsrechnung, MwSt. wird ebenfalls korrekt ausgewiesen und berechnet

Ein Problem in der Einkaufs, als auch Artikelkonfiguration kann ich somit aus meiner Sicht ausschließen. Einen richtigen Ansatzpunkt habe ich darüber hinaus aktuell nicht..

Hat vielleicht schon einmal jemand ein ähnliches Problem erlebt?

Danke schon mal im Voraus.

Gruß
Daniel

Re: Geb. Verkaufsrechnung ohne MwSt?

26. Oktober 2017 16:21

Was sagt denn das Statistikfenster des Auftrags (F7)?

Re: Geb. Verkaufsrechnung ohne MwSt?

26. Oktober 2017 16:31

Die Statistik berechnet die MwSt. korrekt... Allerdings auch nur, solange ich mich Auftrag befinde. Buche ich den Auftrag, ist die Statistik in der Rechnung ebenfalls nicht korrekt.

Re: Geb. Verkaufsrechnung ohne MwSt?

26. Oktober 2017 16:48

Gibt es in der Buchungsroutine Anpassungen?

Re: Geb. Verkaufsrechnung ohne MwSt?

26. Oktober 2017 16:54

Nein, ist alles im Standard belassen. Ist unsere "alte" Datenbank, konvertiert und zum Test mit den NAV17 CU10 Applikationsobjekten.

Re: Geb. Verkaufsrechnung ohne MwSt?

26. Oktober 2017 17:11

Sind irgendwelche Events eingebunden?
Fehlen auch die Sachposten?
Ist das bei allen Artikeln im Verkauf so?

Ansonsten kannst du nur den Debugger anwerfen und dich durchhangeln an den Punkt, wo die MWST gebucht wird. Vorher kontrollierst du nochmal genau die MWST Buchungseinrichtung,

Re: Geb. Verkaufsrechnung ohne MwSt?

27. Oktober 2017 08:42

Keine Events, abgesehen von den Standards, wie gesagt, es gibt keinerlei Modifikation an den Objekten. Die MwSt-Sachposten werden ebenfalls nicht gebucht, ich vermute schon fast ein Problem mit den Buchungsgruppen, frage mich nur, was sich da in NAV17 geändert hat?!

Und generell ist es bei allen Artikel im Verkauf so, ja :-( Wobei die Artikel im Einkauf richtig berechnet werden können.