[Gelöst] Fehler Testmandant CRONUS TableData Base Calendar

27. September 2017 13:20

Hallo zusammen,

seit gestern zickt mein Testmandant Cronus, und ich weiss nicht warum.

Ich bin aktuell dabei, einen Echt-Mandanten einzurichten und probiere da verschiedene Dinge im Testmandanten CRONUS AG aus.

Nun plötzlich kann ich in Aufträgen im Mandanten CRONUS nicht mehr testen :shock: . Im Echt-Mandanten funktioniert alles einwandfrei.
Seit gestern (vielleicht auch schon ein paar Tage vorher, bemerkt habe ich`s aber erst gestern) ist es so, dass ich, egal, was ich versuche
und wie auch immer ich den Buchungszeitraum einstelle (und natürlich auch dem Benutzer zuordne), grundsätzlich nachfolgende Fehlermeldung
bekomme, wenn ich Artikel-Positionen im Auftrag erfassen oder bereits erfasste Positionen ändern möchte (z.B. die Menge):

2017-09-27 12_38_59-Bearbeiten - Verkaufsauftrag - 1009 ∙ Max Mustermann.jpg


Dazu gesellt sich ein weiterer Fehler: Beim Versuch, in Listen über den Button "Als Diagramm anzeigen" eine Grafik einzublenden, bekomme
ich 3 weitere Hinweise auf fehlende Zugriffsrechte:

    Sie verfügen nicht über die folgenden Zugriffsrechte für 'TableData Warehouse Shipment Line': Read
    Sie verfügen nicht über die folgenden Zugriffsrechte für 'TableData Item Identifier': Read
    Sie verfügen nicht über die folgenden Zugriffsrechte für 'TableData Production Forecast Entry': Read'

Ich habe zum Testen mal vorübergehend die Testlizenz aktiviert. Mit der läuft alles rund. Sobald ich aber die Echt-Lizenz (Starter-Pack) wieder
aktiviere, laufe ich wieder auf die gezeigten Fehler. Mir ist nicht bewusst, dass ich irgendetwas verändert habe, womit ich selbst diese Fehler
erzeugt habe :?: .

Gibt`s jemanden unter Euch, dem diese Fehler bekannt sind und/oder der mir einen Hinweis geben kann, wie ich die wegbekomme?

Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von FrankAs am 28. September 2017 15:51, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Fehler Testmandant CRONUS AG TableData Base Calendar Cha

27. September 2017 16:17

Hi Frank,

ich hab zwar keine Ahnung von der Lizenzierung, aber das sieht danach aus, als ob du durch die "Testlizenz" nun Daten in Tabellen hast, auf die du nicht zugreifen darfst.
NAV merkt, dass dort Daten drin stehen und schimpft.
Du kannst die Daten aus den bemängelten Tabellen löschen (bitte sichergehen, dass du weißt, was du löschst)....dann sollte es wieder klappen.
....ist aber nur so ein spontaner Gedanke von mir

Re: Fehler Testmandant CRONUS AG TableData Base Calendar Cha

28. September 2017 11:55

Diese Fehlermeldungen kommen bei uns, nachdem die Zugriffsrechte der User eingerichtet wurden.
Bist Du noch als Super-User eingetragen, oder hast Du Dir abweichende Rechte zugewiesen?

Re: Fehler Testmandant CRONUS AG TableData Base Calendar Cha

28. September 2017 15:20

RaiNav hat geschrieben:Bist Du noch als Super-User eingetragen, oder hast Du Dir abweichende Rechte zugewiesen?


ich gehe stark davon aus, dass er noch SUPER-User ist....er hat ja lediglich die Lizenz geändert
-> Testlizenz selber User - geht alles
-> Livelizenz selber User - geht nicht mehr

Re: Fehler Testmandant CRONUS AG TableData Base Calendar Cha

28. September 2017 15:35

Hallo zusammen,

Stephan hatte die richtige Vermutung. Es liegt einzig und allein an der "kleineren" Lizenz (>Starter-Pack).
Ich werde mir nun einen eigenen Testmandanten unter der Echt-Lizenz anlegen.

Danke Euch allen.

LG