Anlagen sofort in Aufwand buchen

25. Juli 2017 17:12

Ein Kunde will führend nach IFRS buchen. Für die Anlagenbuchhaltung gibt es eine Wertgrenze die deutlich über den steuerrechtlichen GWG-Grenzen liegt. Man will Anlagen für z. B. EUR 1.000 direkt in den Aufwand buchen. Ich habe also zwei AfA-Bücher, IFRS mit Direktabschreibung und HGB mit den HGB- und steuerrechtlichen Regeln. Wie mache ich das nach IFRS?

Ich will ja nicht auf 1 Jahr abschreiben sondern eigentlich will ich die Anschaffung schon als Aufwand buchen.

Also muss ich im IFRS AfA-Buch eine entsprechende Anlagenbuchungsgruppe verwenden bei der das Konto für die Anschaffungskosten schon das passende Aufwandskonto eintragen, kein Problem. Aber wie schließe ich die Anlage von der AfA-Berechnung aus? Bei der AfA-Methode gibt es keine Option "Keine". Würde es mit "Manuell" funktionieren"? Hat jemand sowas schon mal gemacht?