Versandkosten automatisch

25. Juli 2017 12:34

Hallo :)

Wie kann ich in NAV 2017 einrichten, dass bei einer Rechnungssumme unter 85€ automatisch Versandkosten von 6,50€ dazukommen?

Liebe Grüße,
Eva

Re: Versandkosten automatisch

25. Juli 2017 13:00

Hi,

z.B. über Rechnungsrabatte am Debitor. (Im Bereich Fakturierung)

Erstelle einen Debitorrechnungsrabatt mit 2 Zeilen.
1. Zeile = Minimalbetrag: 0, Servicegebühr: 6,50
2. Zeile = Minimalbetrag: 85, Servicegebühr: 0
Als Codebezeichnung dann z.B. »V85«

Diesen Code musst du bei allen Debitoren hinterlegen.

Re: Versandkosten automatisch

25. Juli 2017 14:20

Wo genau muss ich das eintragen?
Finde nur Debitorrabattgruppen und dort habe ich schon ganze viele eingetragen für die einzelnen Produkte pro Kundengruppe.

Re: Versandkosten automatisch

25. Juli 2017 16:44

Ich denke das hier ist gemeint, habe aber noch keine Ahnung wie man einen Debitorenrechnungsrabatt als Code an andere Debitoren anhängt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Versandkosten automatisch

26. Juli 2017 08:49

Am Debitor im Bereich Fakturierung »Debitorenrabattgruppe«

Re: Versandkosten automatisch

26. Juli 2017 15:48

Auch wenn es die Frage von Eva war, hätte ich gerne auch eine korrekte Lösung für das Thema..

Per Debitorrabattgruppe kann ich das Ganze aber nicht nachstellen

Über Rechnungsrabatte die 2 Zeilen anlegen, der Code der beiden Zeilen entspricht dem der Debitorennummer(kann natürlich auch geändert werden). Diesen kann man dann als Rechnungsrabattcode in anderen Debitoren hinterlegen.
Eine im Anschluss gebuchte VK_Rechnung über 63 Euro erhält dann aber nicht die Servicegebühr. Muss die noch andersweitig "aktiviert" werden?

Re: Versandkosten automatisch

26. Juli 2017 16:17

Hallo,

das ganze ist ein wenig kompliziert :roll: .

Also du gehst beim Debitoren auf die "Rechnungsrabatte" (unter Navigate)
Dann blendest du dir dort das Feld "Code" ein, löst den Filter auf die Debitorennummer auf (erweiterter Filter).

Jetzt kannst du einen neuen Code erfinden und dort eine neue Rabattkonfiguration anlegen, die auch aus mehreren Zeilen bestehen kann (Minimalbetrag, Währung)

Wenn du die Rabattkonfiguration angelegt hast, dann kannst du den Rabattcode bei deinen Debitoren hinterlegen.

Gruß Fiddi

Re: Versandkosten automatisch

26. Juli 2017 18:48

fiddi hat geschrieben:das ganze ist ein wenig kompliziert :roll: .


da ich den Beitrag hier verfolgt hatte, dachte ich mir - "probierste mal aus".
Gesagt, getan ----> bei mir wird nix gezogen (ungebuchte VK-Rechnung)
Habe div. Varianten angelegt/versucht - nix hat geholfen :shock:

Code-Prüfung mach ich heute nicht mehr, aber vll. habt ihr ja eine spontane Idee, was man da alles falsch machen kann

Re: Versandkosten automatisch

26. Juli 2017 19:06

Wenn das Feld Rechnungsrab. berechnen im Fenster Debitoren & Verkauf Einr. aktiviert ist, werden Rechnungsrabatte automatisch berechnet.

Re: Versandkosten automatisch

27. Juli 2017 08:49

enh hat geschrieben:Wenn das Feld Rechnungsrab. berechnen im Fenster Debitoren & Verkauf Einr. aktiviert ist, werden Rechnungsrabatte automatisch berechnet.


das mag ja sein - man kann doch aber auch "Rehcnungsrab. berechnen" nutzen.
Hab meinen Fehler gefunden -> am Debitoren war ein anderer "Rechn. an Deb" eingetragen -> dem hatte ich natürlich nix hinterlegt --> Kopf --> Wand