Neueinführung 2017: Frage zum Artikelstamm

30. März 2017 08:18

Hallo Zusammen,

ich sitze vor der Herausforderung 2017 bei meinem Arbeitgeber neu einzuführen.
Das Unternehmen ist ein mittelständisches Unternehmen im Bereich Elektro.
Daraus ergibt sich nun mein Problem:
der vorhanden Artikelstamm ist eigentlich Schrott, aber gewachsen.
Wir bestellen viele Artikel beim Großhandel und sind nun auf der Suche, wie wir unseren Artikelstamm am besten aufbauen.
Es gibt keinen "festen" oder "bevorzugten" Lieferanten, dessen Artikelstamm wir übernehmen könnten, da in diesem Fall bestenfalls 70% unserer Artikel abgebildet wären.
Im Bereich Elektro gibt es dazu noch einige Sachen zu beachten, die der Standard eh nicht kann:
- vom Tageskurs abhängige Zuschläge für Edelmetalle
- vom Lieferanten abhängige feste Zuschläge
aber das würden wir lösen können.

Wer hat das schon mal gemacht und mag seine Erfahrungen mit mir teilen ?

Sollte ich hier das falsche Board erwischt haben, verschiebt mich bitte ...

Viele Grüße
Hans-Dieter

Re: Neueinführung 2017: Frage zum Artikelstamm

30. März 2017 08:55

Hallo,

ich habe zwar nicht die direkte Erfahrung im Bereich Elektro, aber mit der Verarbeitung von Artikeldaten aus Lieferantendaten kenne ich mich doch schon ein wenig aus. :twisted: :twisted: :twisted:

Aber mir ist das Thema Edmetallzuschläge durchaus geläufig.

zunächst ein paar wichtige Fragen:

1. ist das Altsystem auch NAV?
2. falls 1. Ja, willst du ein Update machen, oder neu aufsetzen?

für das Aufsetzen deiner Artikeldaten, auch deine Konditionen gibt es Branchenlösungen, die aus den von Lieferanten zur Verfügung gestellten Daten, NAV- Daten zusammendeuten können (mehr geht oft nicht, leider). Das gleiche System kann man auch benutzen, um aus einem Altsystem die Artikeldaten zu verarbeiten. Dabei kann dann auch dafür gesorgt werden, dass evtl. vorhandene Doubletten im alten Artikelstamm, oder nicht passende Daten (wie z.B. unpassende/doppelte Einheiten) möglichst erkannt werden. Außerdem kann man bei der Gelegenheit alte nicht mehr verwendete Artikel in den Katalog verbannen, und damit den eigentlichen Artikelstamm entlasten.

Rapid ist für solche Dinge nur begrenzt geeignet.

Eine Frage die man sich auch stellen muss, ist was man schon macht oder in Zukunft machen möchte/muss (Als Stichworte fallen mir da z.B. Webshop oder EDI ein, die einen hohen Automatisierungsgrad und ein sehr striktes Stammdatenregiment erfordern)

Gruß Fiddi

Re: Neueinführung 2017: Frage zum Artikelstamm

30. März 2017 09:08

zu 1.) ja, aber Uralt .. ca 120000 Artikel, Doubletten vorhanden, Beschreibung oft nicht mit der des Lieferanten identisch, mal mit Varianten mal ohne

zu 2.) 2017 wird als NEUE Version eingeführt, jedoch werden Daten aus dem Altsystem übernommen

Branchenlösung ? OK, welche ?

Katalog ???? Trotz Schulung und Einweisung klingelt es bei mir nicht ...

"sehr striktes Stammdatenregiment ": Seeehhhhrrrrrr gewünscht ..

Re: Neueinführung 2017: Frage zum Artikelstamm

30. März 2017 09:54

2017 wird als NEUE Version eingeführt, jedoch werden Daten aus dem Altsystem übernommen

Da ist dann das Problem mit dem ein bisschen schwanger. Wenn man bestimmte Daten übernehmen will, dann muss man auch andere übernehmen.
Katalog

Ist ne Branchenerweiterung zu den Katalogartikeln, genau wie Konditionen. :mrgreen:

Gruß Fiddi

Re: Neueinführung 2017: Frage zum Artikelstamm

30. März 2017 10:26

"Da ist dann das Problem mit dem ein bisschen schwanger"
Na ja, wir übernehmen Abschlussbuchungen, Kundenadressen, Lieferantenadressen und setzen sonst "leer" auf ...
Ist also wie der Umstieg aus jedem anderen System auf NAV2017 auch ...

aber zurück zum Thema:
Branchenlösung ?
Welche ? Unser Navisionpartner hat da nix gefunden ...

Re: Neueinführung 2017: Frage zum Artikelstamm

30. März 2017 13:46

Hallo,

dann müsste ich Werbung machen. :mrgreen:

Gruß Fiddi

Re: Neueinführung 2017: Frage zum Artikelstamm

30. März 2017 14:15

hmmmmm, dann verschieb mich dahin, wo das geht ..

Re: Neueinführung 2017: Frage zum Artikelstamm

30. März 2017 15:32

Schick mir mal eine PN.