Zukunft von NAV

12. Dezember 2016 15:08

Thema geteilt, ursprünglich hier.

Hallo Kai,

wird es Navision als eigenständiges Produkt überhaupt noch geben oder verfolgt Microsoft die Strategie, dass dieses durch Dynamics365 vollständig ersetzt werden soll?

Ciao,
Christian

Re: Zugriff auf NAV 2017 Kontakte

12. Dezember 2016 15:25

NAV soll weiterhin wie bisher in den kommenden Jahren als On-Premises-System weiterlaufen.

Re: Zugriff auf NAV 2017 Kontakte

12. Dezember 2016 16:14

Kowa hat geschrieben:NAV soll weiterhin wie bisher in den kommenden Jahren als "On Premise"-System weiterlaufen.

Mal sehen wie lange noch. Ich fände es schon ziemlich blöd, wenn man wie AX auf einmal dasteht und sagt: Bei der nächsten Version musst du aber in Cloud wechseln.

Re: Zukunft von NAV

13. Dezember 2016 10:08

Das fänden wohl ziemlich viele ziemlich blöd (ich auch :mrgreen: ).
Stand heute ist NAV weder abgekündigt und lt. Aussage von MS wird auch weiterhin darin investiert. NAV ist auch die größte "Cash Cow" die MS im ERP-Stall hat, mit einer hohen Anzahl extrem individualisierter Systeme.

Re: Zukunft von NAV

13. Dezember 2016 10:31

Was ich persoenlich auf den TechDays etwas erschreckend fand war der Wind Richtung WebClient geht. Fast alles was gezeigt wurde, wurde im WebClient gezeigt.
Klar ist es "im Zahn der Zeit", aber in meinen Augen hat der WindowsClient doch noch recht viele Bequemlichkeitsvorteile.
Aber wer weiß was in Zukunft noch alles im Browser möglich gemacht wird.

Re: Zukunft von NAV

13. Dezember 2016 11:52

Ob der Client jetzt finsql.exe, Microsoft.Dynamics.NAV.Client.exe oder iexplorer.exe heißt, ist doch prinzipiell egal. :mrgreen:
Wichtig ist doch, dass man mit dem Client anständig arbeiten kann.

Und wie der Client für die IDE heißt, ist mir persönlich auch egal, solange ich damit ebenfalls anständig programmieren kann.
Hier würden sich wahrscheinlich viele freuen, wenn es plötzlich ein C/AL-PlugIn für VisualStudio gäbe, anstatt in der finsql.exe programmieren zu müssen. :mrgreen:

Re: Zukunft von NAV

13. Dezember 2016 15:12

Ted hat geschrieben:Fast alles was gezeigt wurde, wurde im WebClient gezeigt.

Das seit 2 Jahren verkündete Mantra "Mobile first, Cloud first" bei MS gilt natürlich auch für NAV.
Das war in den letzten Jahren auf den TechDays auch schon so. Ich könnte mit auch vorstellen, dass wenn man global Präsentationen in ständig wechselnden Umgebungen macht, der Webclient wiederum Bequemlichkeitsvorteile beim Einrichten des Vortrags hat :-) . Außerdem wird daran ja auch noch viel weiterentwickelt, das wird dabei gleich mit demonstriert.
https://blogs.msdn.microsoft.com/nav/2016/05/03/why-switch-to-the-microsoft-dynamics-nav-2016-web-client/

Bei der CeBit im ERP-Forum gab es in den letzten Jahren immer ein kleines "Duell". 2 ERP-Systeme sollen demonstrieren, wie sie eine gestellte Prozessaufgabe möglichst elegant lösen. Als ich mir das in diesem Jahr angeschaut habe, liefen beide Systeme der Mitbewerber auch im Browser. Das ist also nichts ungewöhnliches mehr.

Timo Lässer hat geschrieben:wenn es plötzlich ein C/AL-PlugIn für VisualStudio gäbe

Für das C/AL der Zukunft kommt das ja in den nächsten Tagen als Preview, erst mal nur für Extensions und in der Preview auch erst mal nur für Pages, Codeunits und Tabellen. Auf das gewohnte F5 Symbol Menu muss man da aber verzichten (ob auch nur vorab oder dauerhaft ist eine andere Frage).
Das Grundprogramm kann man schon mal runterladen:
https://code.visualstudio.com/

Re: Zukunft von NAV

13. Dezember 2016 15:39

Klar ist es egal wie der Client im Endeffekt gestartet wird.
Ich muss auch zu geben das der letzte WebClient den ich hatte von der 2015er Version ist/war und ich keine Ahnung habe was in der Zwischenzeit alles passiert ist.
Aber ich sehe jetzt schon unsere Nutzer hier sitzen und sich beschweren warum Sie Copy&Past aus Excel nicht mehr nutzen koennen.
Auch das die Report "Vorschau"-Funktion nur im IE funktioniert(e?) (und das auch nur mit AktiveX Modul) in anderen Browsern aber dennoch Leer angezeigt wird, fand ich nur suboptimal gelöst.
2 Unterschiedliche Sessions in einem Browser laufen lassen ist dann für den normalen Nutzer auch nur noch mit Anleitung machbar.

Den einzigen wirklichen Vorteil den ich momentan sehe ist die Plattformunabhängigkeit.
Gegebenenfalls noch etwas weniger Aufwand bei installationen, obwohl dies in der Regel eh über nen One-Click geht

Sie werden den Windows Client zum Glueck nicht von heute auf morgen abschalten.
Ich hoffe einfach das Sie bis dahin noch einiges an der usability machen. :)

Re: Zukunft von NAV

13. Dezember 2016 20:48

m_schneider hat geschrieben: Bei der nächsten Version musst du aber in Cloud wechseln.

D365 Enterprise, wohin AX aufgegangen ist, ist im Gegensatz zu D365 Business übrigens kein reines Cloudsystem. Das kann auch im Hybridmodus genutzt werden, also On-Premises in Kombination mit Cloudkomponenten, wenn man diese als Erweiterung benötigt.
https://www.fwi-group.com/blog/2016/08/ ... amics-365/

Re: Zukunft von NAV

14. Dezember 2016 11:31

Kowa hat geschrieben:... On-Premise in Kombination mit Cloudkomponenten, wenn man diese als Erweiterung benötigt...

Das finde ich eine gute Lösung. Ich hoffe das wird der Standard auch bei NAV bleiben. Bei E-Mails finde ich eine Cloudlösung sinnvoll, weil die Daten eh durch das Internet wandern.
Aber bei so internen Daten wie ERP, ich weiß auch nicht.

Re: Zukunft von NAV

23. Dezember 2016 09:19

Vielleicht bin ich hier im falschen Thema.
Aber:
Ich habe mal eine Frage.
Auf welcher Basis läuft denn das DYN 365 Buisness?

Ist das nicht mehr auf (C/) AL Basis?

Man sagt, dass sei alles nur noch .net stimmt das?

Re: Zukunft von NAV

23. Dezember 2016 09:53

Hallo,

Dynamics NAV läuft seit 2009 RTC auf .NET Basis. Alle C/AL Befehle werden in .NET übersetzt.

Gruß

Michael

Re: Zukunft von NAV

23. Dezember 2016 10:57

Ok, danke. In welcher Sprache werden wir denn für 365 entwickeln? Bleibt es bei (C/) AL?

Re: Zukunft von NAV

23. Dezember 2016 11:35

Schwierig... sieht so aus, ja. Scheint aber (wenn MSFT es denn hinbekommt) auf Implementierung als Extensions hinauszulaufen.

Re: Zukunft von NAV

23. Dezember 2016 12:40

rallnus hat geschrieben:Ok, danke. In welcher Sprache werden wir denn für 365 entwickeln? Bleibt es bei (C/) AL?

Das neue Tool hier ist für D365 und auch NAV 2017 Extensions gedacht.
Wie die Sprache endgültig aussehen wird, ist aber noch in der Diskussion.
Direkter Zugriff auf das .NET-Framework über Datatype DotNet ist bei D365 aber nicht möglich, dadurch entstehen Sicherheitslücken in einer Cloudumgebung.

Re: Zukunft von NAV

25. Oktober 2017 10:06

MichaelK hat geschrieben:Dynamics NAV läuft seit 2009 RTC auf .NET Basis. Alle C/AL Befehle werden in .NET übersetzt.

u.a. zu diesem Thema und dabei möglichen Fallstricken ist hier ein Blogartikel:
From C/AL to executable: how NAV runs your C/AL code