BC28 - USTID Validierung

Heute 10:42

Hallo zusammen, ich habe die Vorlage für den USTID Validierungsdienst so eingerichtet, dass für DE auch die Adresse, die Straße, die PLZ u. der Ort geprüft werden sollen. Aber das Validierungsergebnis melde den Status als "Nicht gültig" - was könnte die Ursache sein? VG Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: BC28 - USTID Validierung

Heute 12:59

Hallo,

du bekommst für eine Deutsche Firma keine Adressantwort
Für Deutschland bekommst du nur die Antwort, ob die übergebenen Daten Korrekt waren, eine Ebene höher (Datenschutz)

Gruß Fiddi

Heute 13:24

Der Validierungsdienst enthält seit der Erweiterung auf die qualifizierte Prüfung (Validierungsdetals --> Firma + Adressdaten) nur noch eine Antwrt für Umsatzsteuer ID Nummern anderer EU Länder.
Daher wirst du dort nie eine Antwort für DE bekommen, wenn die USt-ID-Nummer in den Firmendaten ebenfalls eine für DE ist (= anfragende USt-Id.-Nr.)

Das macht auch Sinn, denn Im Inland brauche ich keine USt-ID.-Nr. meiner Kunden auf Gültigkeit prüfen, denn meine erbrachte Leistung oder Lieferung ist immer steuerpflichtig im Inland.
Auch auf offiziellen Seiten im Internet kann ich nur die Umsatzsteuer ID Nummer für andere Länder prüfen und muss dafür auch zuerst meine deutsche USt-ID Nummer erfassen.

VG
Anke

Heute 15:01

Hallo,

ob die Prüfung die Adresse zurück liefert, hat das aber, wenn ich mit recht entsinne, nichts nichts mit Inland oder Ausland zu tun.

Wenn du über die EU- Seite mit/von einer ausländischen Abfrage-ID eine deutsche UStId abfragst, bekommst du auch keine Adresse zurück. nur ob die Daten gültig sind.

Gruß Fiddi