MwSt Prüfung bei Buchung im Fibu Buch.-Blatt

Heute 10:26

Es gibt Situationen bei Buchungen im Fibu Buch.-Blatt wo im Microsoft Standard diese Fehlermeldung kommt:

"Die Fibu Buch.-Blattzeile ... kann nicht gebucht und der Ausgleich kann nicht vorgenommen werden, da das entsprechende Ausgleichskonto MwSt. enthält."

Gibt es eine Einrichtung mit der man die entsprechende Prüfung ausschalten kann? Der Fehler kommt nämlich ziemlich oft, auch wenn man in einer Buchung z. B. einen Debitor mit Postenausgleich und ein Sachkonto mit Umsatzsteuer mehrzeilig bucht.

Re: MwSt Prüfung bei Buchung im Fibu Buch.-Blatt

Heute 13:22

Hi,

Bei uns kommt diese Fehlermeldung ziemlich oft bei Bankbuchungen mit mehrzeiligem Ausgleich über Debitor und Sachkonto. Da hilft dann immer das Löschen der "Zahlung" als Belegart.

Cheers

Heute 13:42

Es hilft auch in allen Zeilen ein Gegenkonto einzutragen. Ich hätte gern eine Lösung den Blödsinn ganz abzuschalten ohne das selbst programmieren zu müssen...

Heute 13:52

Das ist kein Blödsinn, sondern technisch notwendig, da das System die Mehrwertsteuerposten mit den korrekten Sachposten verknüpfen muss.

Das ist eine Standardmeldung, wenn man z.B. mit ein und derselben Belegnummer separate umsatzsteuerliche Sachverhalte (Umsatzsteuer + Vorsteuer ) dabei betroffen sind.
Um das zum Beispiel beim Buchen eines Kontoauszuges zu vermeiden, sollte man je Kontoauzugsposition eine separate Belegnummer verwenden. Hier bietet es ich an, zum Beispiel an die Belegnummer einen Suffix hinuzufügen (-1, -2 etc.), dann behält man immer noch die Ursprungsauszugsnummer ind er Belegnummer und das System hate eine eindeutige Zuordnung des umsatzsteuerlichen Sachverhalts --> die Fehlermeldung kommt nicht mehr

Die Belegart zu entfernen würde ich nicht empfehlen denn damit gehen viele Funktionalitäten verloren --> wie zum Beispiel die wichtigste bei der Belegart Zahlung --> Skontoerkennung und automatische Verbuchung

VG Anke