Keine Posten auf Posten mit früherem Buchungsdatum anwenden

Heute 09:54

Hallo,
einer unserer Kunden bekommt in der Version BC 28.2 beim Versuch, ein Zahlungsabstimmungsbuch.-Blatt zu buchen die Meldung "Sie dürfen keinen Posten auf einen anderen Posten mit früherem Buchungsdatum anwenden und buchen. Buchen Sie stattdessen Zahlung XX und wenden Sie das Ergebnis dann auf die Rechnung XXXXXX an."
Tatsächlich soll die Zahlung zu einem früheren Datum gebucht werden als die Eingangsrechnung, die mit dieser Zahlung ausgeglichen werden soll.
Ich habe mal ein wenig recherchiert, die Fehlermeldung scheint kein Unbekannter zu sein. Allerdings konnte ich nicht erkennen, dass die Meldung im Zusammenhang mit den Zahlungsabstimmungsbuch.-Blättern aufgetaucht ist, sondern mit z.B. dem Zahlungseingangs-Buch.-Blatt. Weiterhin wurde der Rat gegeben, erst die Zahlung zu buchen und dann die Rechnung. Das geht in meinem Fall nicht, da die Rechnung ja schon gebucht ist.
Die Nummer, welche bei Zahlung angegeben ist, kann ich leider nicht zuordnen (die Rechnungsnummer schon).
Ich habe in einer Sandbox-Kopie der Umgebung dann mal "dreckig" das Transaktionsdatum in der betreffenden Zeile mit dem Buchungsdatum der Rechnung gleichgesetzt. Die Buchungsvorschau läuft jetzt ohne Fehler durch, ich bin mir allerdings nicht sicher, ob der Trick jetzt so die Lösung ist. Ich denke, man müsste eher mit der Aufhebung des Ausgleichs arbeiten. Die Möglichkeit gibt es ja. Ich weiß nur nicht, womit ich dann die Rechnung aus der Fehlermeldungs ausgleichen soll. Wie gesagt, die Nummer der Zahlung, die vorgeschlagen wird, kann ich nirgendwo finden.

Re: Keine Posten auf Posten mit früherem Buchungsdatum anwen

Heute 10:37

Hallo,

ich meine diese Meldung ist schon sehr alt, und tritt immer dann auf, wenn die Zahlung mit der Belegart Zahlung/Erstattung? gebucht wird, und das egal in welchen der Fibu- Buchblätter das passiert.
Das ist eine Sicherheitsfunktion.

Damit du das trotzdem buchen kannst, buche die Zahlung ohne Ausgleich und gleiche die beiden Posten später über die Postenübersicht aus. Da lässt BC diese Art Ausgleich nämlich zu.

In Realität kann das ja eigentlich auch nicht sein, das du vor dem Eingang einer Rechnung die Zahlung durchführst.

Gruß Fiddi

Re: Keine Posten auf Posten mit früherem Buchungsdatum anwen

vor 59 Minuten

Hallo Fiddi,
danke für die Info. Tatsächlich habe ich nach meinem Post noch ein wenig weiter recherchiert und bin dann auch zu dem gleichen Ergebnis gekommen wie Du, ABER, wenn ich den Ausgleich aufhebe und dann versuche, zu buchen, bekomme ich die Meldung "Die Zeile mit dem Transaktionsdatum XX.XX.XX und Transaktionstext blah wurde nicht zugeordnet. Sie müssen alle Zeilen zuordnen."
Ich hätte dann noch die Option nur Zahlungen buchen, aber im Tooltip steht "...schließen Sie jedoch die zugehörigen Bankposten nicht ab und stimmen Sie das Bankkonto nicht ab." Liest sich jetzt erstmal nicht so toll...