Gestern 15:00
Hallo zusammen,
wir haben hin und wieder Sonder-Aufträge über sehr hohe Mengen eines Artikels. Dafür holen wir separate Angebote bei den Lieferanten ein um einen besseren Einstandspreis zu erzielen. Der Vertrieb möchte diesen Gewinn im Deckungsbeitrag natürlich auch im entsprechenden Auftrag sehen jedoch gelingt mir das nicht.
Artikel A. Lagerbestand 20 Stk. Einstandspreis 100 EUR
- Ich habe einen Auftrag über 50 Stk. Artikel A eingegeben und den Einkaufscode auf SPEZIAL gestellt. Auftrag wurde freigegeben.
- Ich habe die Einkaufsbestellung über die Bestellarbeitsblätter und über "Spezialaufträge holen" erstellt.
- Ich habe einen deutlich niedrigeren Einkaufspreis in die Bestellung geschrieben (10 EUR).
- Ich habe den Wareneingang gebucht. Dieser wurde mit 500 EUR Einstandspreis eingebucht.
- Ich habe die Einkaufsrechnung fakturiert.
- Ich habe nun für den Auftrag einen Warenausgang erstellt und ihn gebucht. Lagerreg. Fakt. Einstandspreise ist auch gelaufen.
Jedoch wird mir nun in den Posten des Auftrags ein Einstandspreis von -2300 angezeigt. Also 20 Stk zu 100 EUR und 30 Stk. zu 10 EUR. Zudem wurde der Einstandspreis in der Artikelkarte auf 10 EUR gesenkt (was ja sinn macht wenn nicht die Artikel aus der speziellen Bestellung abgerechnet wurden). Erwartet hätte ich einen Einstandspreis von -500 EUR und in der Artikelkarte bleibt der "alte" Einstandspreis von 100 EUR stehen.
Was mache ich falsch?
Ich muss folgendes ergänzen: Der Wareneingang lief auf den Lagerplatz WE0001. Ich habe den Bestand dann erst in die Kommissionierung auf den Lagerplatz zum Picken gebucht -> M01010A. Dort liegen auch die 20 anderen Artikel.
Diesen Schritt kann ich nicht auslassen. Ich ging aber davon aus, dass bei Spezialaufträgen dennoch eine Verbindung zwischen den Belegen erstellt wird, ähnlich einer Reservierung, und dass es dennoch funktioniert.
Kann mir jemand sagen wo mein Fehler liegt?
Danke und Gruß
HSahm
Gestern 16:23
Erste Frage wäre: Wie lautet die Lagerabgangsmethode des Artikels?
Gestern 16:25
Hi,
FiFo. Aber auch hier ging ich davon aus, dass Spezialaufträge diese aussetzen denn ich will ja ja eine spezielle Bestellung verkaufen und nicht den Lagerbestand.
Danke und Gruß
HSahm