Gelöst BC24-registrierte Mahnung lässt sich nicht stornieren

16. Oktober 2024 10:01

Hallo zusammen, ich bekomme diese Meldung, wenn ich eine registrierte Mahnung stornieren möchte. Die Fehlermeldung sagt, dass ich erst die VMA00035 stornieren muss. Dabei handelt es sich aber um einen ganz anderen Debitor. Wie kann ich das lösen? VG Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Peter999 am 17. Oktober 2024 18:02, insgesamt 1-mal geändert.

Re: BC24 - registrierte Mahnung lässt sich nicht stornieren

16. Oktober 2024 13:53

Hallo Peter,

die Fehlermeldung wird eigentlich immer ausgeworfen, wenn ein gemahnter Debitorenposten in der aktuell zu stornierenden registrierten Mahnung in einer anderen Mahnung mit höherer Mahnstufe vorhanden ist.

Prüfe bitte mal, ob dieselbe Belegnummer in den angezeigten Mahnungen vorhanden sind. Das darf eigentlich aufgrund unterschiedlicher Debitoren nicht sein, aber man weiß ja nie.

Re: BC24 - registrierte Mahnung lässt sich nicht stornieren

17. Oktober 2024 18:02

Hallo SubNatural, vielen Dank für die schnelle Info. Ja genau, es gibt doppelte Belegnummern, da die belege/Rechnungenen ohne Belegart gebucht wurden. VG Peter

Re: Gelöst BC24-registrierte Mahnung lässt sich nicht storni

19. Oktober 2024 18:11

Das ist natürlich gleich aus mehrere Gründen schlecht (und das ist vorsichtig ausgedrückt). Aus meiner Sicht müssen alle doppelten Belegnummern korrigiert werden.
Technisch sehe ich auch keinen Ansatz, die Prüfung beim Stornieren von Mahnungen auszuhebeln oder anzupassen, weil es in der Codeunit 1393 Cancel Issued Reminder kein passendes Event gibt.

In dem Zuge könnte man Microsoft mal darauf hinweisen, dass das Event OnAfterCheckIssuedReminder immer nur bei erfolgreicher Prüfung aufgerufen wird. Sofern Fehler vorhanden sind, erfolgt das Exit zu früh.
Das ist wahrscheinlich so nicht beabsichtigt.

Gruß
Daniel