übersicht offene vk-lieferungen/ausstehende ek-wareneingänge

21. April 2024 20:08

hallo zusammen, wir wollen von derzeit sage100 auf business central umsteigen, jedoch fehlen uns 2 sehr sehr wichtige auswertungen, und zwar:

beim verkauf: die offenen vk-lieferungen: eine übersicht wo jede artikelnr (von den aufträgen) angezeigt wird, die noch nicht geliefert wurden mit dem lieferdatum
beim einkauf: ausstehende ek-wareneingänge: eine übersicht von bestellten artikelnr die noch nicht geliefert wurden, mit dem lieferdatum

diese 2 übersichten wären ja essentiell wichtig für ein erp system, finde aber leider nichts vergleichbares beim BC. hättet ihr dazu eine idee ?

danke u lg mike

Re: übersicht offene vk-lieferungen/ausstehende ek-wareneing

21. April 2024 21:54

Hallo,

im Artikel gibt es die Felder "Menge in Auftrag" und "Menge in Bestellung". Diese Felder zeigen die aktuell offenen Menge in Aufträgen und Bestellungen.

Gruß Fiddi

Re: übersicht offene vk-lieferungen/ausstehende ek-wareneing

21. April 2024 22:35

hallo fiddi, danke aber das hilft überhaupt nicht.

wir können doch nicht jeden artikel durchklicken und nachschauen…

es muss doch eine übersicht geben oder ?!

Re: übersicht offene vk-lieferungen/ausstehende ek-wareneing

22. April 2024 08:34

Hallo,

muss man auch nicht. :mrgreen:

Kann es sein, dass du BC ohne erfahrenen Partner der dich berät und die entsprechende Schulung einführen willst?

Ein erfahrener Consultant hätte dir erzählt, das man sie die beiden Felder schneller in der Artikelübersicht einblenden kann, als es gedauert hat diesen Forenbeitrag zu schreiben.

Das Stichwort dazu lautet "Entwurf".

Gruß Fiddi

Re: übersicht offene vk-lieferungen/ausstehende ek-wareneing

22. April 2024 09:29

hallo fiddi, danke für deine antwort. genau das hab ich vor (wie schon bei den letzten 2 erp einführungen :) )
ok jz kommen wir der sache schon näher :-D was meinst du mit entwurf (personalisieren, und dann felder einblenden ? habe dazu leider nichts gefunden)
was meinst du mit artikelübersicht ? dazu finde ich auch nichts

Re: übersicht offene vk-lieferungen/ausstehende ek-wareneing

22. April 2024 09:59

Hallo,

"Entwurf" solltest du auch da finden, wo du "Personalisieren" gefunden hast.

Mit der Artikelüberlicht, meine ich die Übersicht aller Artikel.

Ich weiß nicht, ob du dir damit einen Gefallen tust, das ohne Hilfe durchziehen zu wollen. Sonst kann es dazu führen, dass das deutsche Sprichwort "Wer billig kauft, kauft zwei mal" bei dir zutrifft.

BC ist sehr komplex, und erfordert ein wenig Verständnis für die Konzepte. Erfahrungen aus anderen Systemen sind da u.U. hinderlich, evtl. sogar schädlich. :wink:

Damit es mit BC einfach wird, musst du dir vor der Inbetriebnahme sehr viele Gedanken machen, sonst hast du hinterher mehr Arbeit (und Kosten) das wieder gerade zu ziehen, als es mit Unterstützung gekostet hätte.

Ich persönlich würde keinen BC- Anfänger ein System aufsetzen lassen, dafür benötigt man ein paar Jahre Erfahrung. Aber diese Erfahrung wirst du wahrscheinlich auch noch machen. :wink:

Gruß fiddi

Re: übersicht offene vk-lieferungen/ausstehende ek-wareneing

22. April 2024 10:24

hallo fiddi, danke für deine antwort. habs nun gefunden unter entwurf. auch die 2 spalten.

was mir aber noch fehlt wäre die übersicht auch mit dem lieferdatum, damit man sozusagen am beginn der woche (montags) sieht was die restliche woche zum ausliefern ist ?! wie handhabt ihr das ?

sorry wegen vorhin, da hab ich mich unklar ausgedrückt: ganz freestyle bin ich eh nicht unterwegs, konsumiere etliche h an videos über lernplattformen und dgl.
berater kommt mir derzeit noch keiner ins haus :-D

Re: übersicht offene vk-lieferungen/ausstehende ek-wareneing

22. April 2024 10:51

Hallo,

zu wissen, wie sein System funktioniert, ist immer eine gute Idee. Das fördert das Verständnis für die (erforderlichen) Vorgänge.

Die Videos, sind aber meist nur für sehr einfache Vorgänge, die komplexe Abläufe nicht berücksichtigen können.

Ich weiß nicht wieviele Mitarbeitende Ihr habt, aber damit BC rund läuft, erfordert es einiges an Wissen über die Zusammenhänge, und die bekommt man nicht in ein paar Videos (die oft auch ein wenig zuviel Marketing enthalten).
Außerdem muss man wissen, welche Informationen man benötigt, damit man sich die passenden Videos anschauen kann.

Mal eine Frage: reparierst du dein Auto auch selbst?

Gruß Fiddi

Re: übersicht offene vk-lieferungen/ausstehende ek-wareneing

22. April 2024 11:51

mip12345 hat geschrieben:was mir aber noch fehlt wäre die übersicht auch mit dem lieferdatum, damit man sozusagen am beginn der woche (montags) sieht was die restliche woche zum ausliefern ist ?! wie handhabt ihr das ?

Ich würde eine gefilterte Ansicht auf die Verkaufszeilen im entsprechenden Rollencenter platzieren.

Auch wenn Microsoft das für SaaS anders propagiert, ein ERP ist nicht selbsterklärend, ohne Partner und Schulung wirst du - wie fiddi schon schrob - nicht glücklich werden.

Re: übersicht offene vk-lieferungen/ausstehende ek-wareneing

22. April 2024 13:28

hallo zusammen, vielen dank für eure antworten, die helfen mir schon weiter !

ich programmiere ja im hintergrund unsere eigene software (dort kommt alles rein was das erp nicht kann im standard), benötige dazu aber die daten vom sql server (bzw. der cloud). dh ich gehe an die sache ein bißchen anders ran.

ps: auto repariere ich nicht, weil ichs nicht kann.

Re: übersicht offene vk-lieferungen/ausstehende ek-wareneing

22. April 2024 13:32

mip12345 hat geschrieben:ich programmiere ja im hintergrund unsere eigene software (dort kommt alles rein was das erp nicht kann im standard), benötige dazu aber die daten vom sql server (bzw. der cloud).

Ich würde da ja eher das ERP (also D365BC) entsprechend erweitern.