Rechnungskorrekturen mit gesteuerter Logistik

24. Januar 2024 15:01

Hallo zusammen,

ich habe mich gefragt, ob es beim Einsetzen der gesteuerten Logistik einen einfacheren Ablauf gibt für Rechnungskorrekturen als jedes Mal den kompletten Vorgang über eine Verkaufsreklamation abzubilden.

Folgendes Beispiel:

Kunde hat Rechnung mit versch. Artikeln erhalten. Nachträglich hat sich herausgestellt, dass die Preise zu den Artikeln nicht passen. Er benötigt nun eigentlich eine neue Rechnung mit den richtigen Preisen.
Die Funktionen "Korrigieren, Stornieren und Korrekturgutschrift" in der geb. Verkaufsrechnung greifen alle nicht, da BC einen Lager-Wareneingang für die Artikel erwartet.

Eine Verkaufsreklamation würde dazu führen, dass ich die Ware komplett nochmals einlagern müsste um sie dann wieder auszulagern. Das ist natürlich ziemlich aufwändig.

Eine reine Verkaufsgutschrift mit Sachkonten bzw. Zu-/Abschlägen ist auch nicht das was ich möchte, da in diesem Fall ja die Artikelnummern nicht auf der Rechnung stehen.

Wie genau kann man das (im Standard) im besten Fall lösen?

Re: Rechnungskorrekturen mit gesteuerter Logistik

24. Januar 2024 16:22

Funktioniert nur über Zu- und Abschläge. Das ist bei Preisdifferenzen auch das Beste, weil die ursprüngliche Lieferung abgewertet wird.
Du könntest auch einen Artikel mit Art "Service" verwenden.

Die Artikelnummer wird einfach als Text mit auf die Gutschrift geschrieben.

Re: Rechnungskorrekturen mit gesteuerter Logistik

24. Januar 2024 17:18

Ok, das habe ich schon befürchtet. Ist natürlich ziemlich viel Schreibarbeit, wenn es eine Korrektur ist mit vielen Artikeln in der Rechnung. Hatte gehofft da gibt es einen einfacheren Weg. :roll:

Re: Rechnungskorrekturen mit gesteuerter Logistik

24. Januar 2024 17:44

Hallo,

früher war das mal möglich. Da konnte man eine Gutschrift über eine Rechnung machen, und anschließend eine neue Rechnung erstellen und buchen.
Das hat man bei Microsoft, nicht ganz unbegründet, abgeschaltet, weil der zweite Schritt - die Rechnung - oft vergessen wurde.
Das Ganze würde nur funktionieren, wenn in dem Moment indem man die Gutschrift bucht, auch die neue Rechnung erstellt und bucht, da es sonst u.U. dazu führt, das nicht mehr die Artikelposten gegeneinander ausgeglichen werden, die in der ursprünglichen Rechnung enthalten waren.

Alternative: Verwende für die Gutschrift und Rechnung einen anderen nicht logistischen Lagerort. Das hat auch den Vorteil, das du "vergessene" Rechnungen findest, denn der Lagerort sollte nie Bestand haben.
Andererseits hat er für die Artikel u.U. auch keinen Einstandspreis, was spätere Auswertungen schwieriger macht. Ich fürchte, damit das stabil funktioniert, muss da ein Programmierer ran.

Gruß Fiddi