Auftrag - Artikel mit verschiedenen Lagercodes

29. September 2023 16:10

Hallo zusammen,

ich stehe vor einem Problem und hoffe, dass es dafür eine Lösung gibt. In unserem aktuellen Setup haben wir zwei Lager in BC eingerichtet: Lager 1 und Lager 2. Einige Artikel befinden sich ausschließlich in Lager 1, während andere ausschließlich in Lager 2 verfügbar sind.

Wenn wir einen Auftrag erstellen, wird automatisch ein Lagercode (Lager 1) in den Auftrag eingetragen. Wenn ich jedoch den ersten Artikel hinzufüge, der sich in Lager 1 befindet, wird auch in der Positionszeile der Lagercode "Lager 1" ausgewählt. Wenn ich stattdessen einen Artikel aus Lager 2 hinzufüge, bleibt immer noch der Lagercode "Lager 1" ausgewählt.

Gibt es eine Möglichkeit, BC so zu konfigurieren, dass immer der entsprechende Lagercode ausgewählt wird, abhängig davon, in welchem Lager der Artikel verfügbar ist?

Oder gibt es eine Möglichkeit, die Artikel explizit einem Lager zuzuweisen, beispielsweise Lager 1 oder Lager 2?

Vielleicht hat jemand eine Lösung für mich, die keine Programmierung erfordert :)

Vielen Dank im Voraus!

Re: Auftrag - Artikel mit verschiedenen Lagercodes

29. September 2023 17:21

Der Lagerort im Verkaufsbeleg wird vom Debitor vorbelegt. Ich wüsste nicht dass man den im Standard noch sonstwo vorbelegen kann. Ich würde im Zweifelsfall keinem Debitor einen Lagerort vorgeben. Wenn du das an den Artikel hängen willst dann müsstest du ein wenig programmieren.
Was du noch probieren könntest: Lege mal für den jeweils passenden Artikel und Lagerort Lagerhaltungsdaten an und schau ob das etwas bewirkt.

Re: Auftrag - Artikel mit verschiedenen Lagercodes

2. Oktober 2023 10:00

Das ist ein schwierieges Thema. Leider kann man das nicht vom Artikel abhängig machen.
Es ist meiner Meinung nach gedacht, den Artikel einzugeben und dann pro Zeile mithilfe der Verfügbarkeit aus dem Infobereich den Lagerort zu definiere.
Oder aber der Kunde gibt laut Vertriebsgebiet den Lagerort vor. Wenn ein Artikel dann dort nicht verfügbar ist, wird er über Umlagerungsrouten beschafft und von dort geliefert.

Da müsste man eine kleine Anpassung schreiben. Dann könnte man mit den Lagerhaltungsdaten einen Standardlagerort definieren.


enh hat geschrieben:Der Lagerort im Verkaufsbeleg wird vom Debitor vorbelegt. Ich wüsste nicht dass man den im Standard noch sonstwo vorbelegen kann...

Man kann in den Firmendaten einen Standardlagerort hinterlegen.