Verbindung Artikelnummer - MwSt - Posten

21. September 2023 12:18

Hallo Zusammen,

ich benötige bitte einmal kurz Unterstützung.
Wir haben im letzten Jahr von NAV2009 auf BC365 umgestellt. Leider haben wir immer wieder bei uns Probleme mit dem Materialeinsatz, welches aber auch oft mit unseren sehr komplexen Produktionsaufträgen zu tun hat. Aber das ist ein anderes Thema.
Das Thema soll nun engmaschiger kontrolliert werden und hierzu wollte ich eine Abfrage erstellen, in der ich die jeweilige Rechnungsnummer inkl. der Artikelnummer, sowie dem „Produktumsatz fakturiert“ und „Materialeinsatz“ gemäß unseres Kontenschema prüfen kann. Kurz um gesagt möchte ich eine Überleitung von der Materialwirtschaft zur FiBu erstellen.
Die Abfrage auf Basis einer kleinen Rechnung mit nur 2 Artikeln hat auch in Bezug auf Materialeinsatz einwandfrei funktioniert, nicht so beim Produktumsatz fakturiert, diesen konnte ich keinen Artikel zuordnen [siehe Tabelle 1 – gelbe Markierung]

Zur besseren Übersicht einmal die die jeweiligen Posten gemäß der gebuchten Verkaufsrechnung.

- siehe Anlage "Posten Verkaufsrechnung -

- siehe Anlage Tabelle 1 -

Um den „Produktumsatz fakturiert“ zu ordnen zu können, habe ich mir einmal die Sachposten genauer angeschaut bzw. die jeweiligen Verknüpfungen (siehe Tabelle 2)
Bis auf die letzten 3 Positionen konnte ich alle Sachposten mit Hilfe der Tabelle „G|L – Item Ledger Relation“ einen Artikel zuordnen.

- siehe Anlage Tabelle 2 -

Dank der ausführlichen und sehr verständlichen Beiträge des User Kowa hier im Forum konnte ich die Entry No 4261126 [grün markiert] über die Debitorenposten zuordnen, da es sich hier aber um den Gesamtrechnungswert handelt, lasse ich diese Zeile erst einmal außer Acht.
Lediglich die beiden Nummer 4261124, sowie 4261125 bereiten mir Kopfzerbrechen. Zwar kann ich hier eine Verknüpfung (Beiträge des User Kowa) über die „G|L Entry – VAT Entry link“ mit der „VAT Entry“ erstellen und ich finde die passenden Treffer (sprich Entry No 4261124, sowie 4261125).
Aber ab hier scheitere ich bei der Zuordnung zu dem jeweiligen Artikel.
In der VAT Entry steht zwar die „Dimension Set ID“ = 1049. Diese Nummer finde ich auch in der „Sales Invoice Line“, nur ist diese allerding nicht eindeutig, so dass ich den dazugehörigen Artikel zuordnen kann. Desweitern steht in der „VAT Entry“ die Transaction_No 1525230, nur finde ich keinerlei Verweise auf diese Nummer.

Ich komme an dieser Stelle also nicht weiter und hoffe, dass ihr mir vielleicht einen Tipp geben könnt. Würde mich auch nicht wundern, wenn ich den Überblick verloren habe.

Ich hoffe, meine Ausführungen sind in irgendeiner Weise verständlich. Leider bin ich auf diesem Gebiet ein absoluter Laie und mein Wissen ruht auf Selbststudium durch Lesen und Testen, also seid nachsichtig mit mir :wink: ….

Lieben Dank und viele Grüße
Sandra

Tabellen.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Verbindung Artikelnummer - MwSt - Posten

21. September 2023 12:51

Hallo Sandra,

du solltest mal die Wertposten, die zur Rechnung gehören, anschauen.
Vermutlich findest du dort die Beträge, aus denen du deinen Produktumsatz ermitteln kannst.

Re: Verbindung Artikelnummer - MwSt - Posten

21. September 2023 14:38

Hallo Jörg,

danke für Deine schnelle Rückmeldung.
Ich habe mir die Wertposten noch einmal angeschaut. Eine Fehler habe ich bereits gemacht und zwar habe ich die Wert nur auf
Rechnungsnummer gefiltert. Die Lieferscheinnummer habe ich nicht gefiltert. Aber trotz mehr Wertposten kann ich keine eindeutige
Zuordnung vornehmen. Die Umsatz-Beträge die ich benötige, finde ich zwar, aber ein Feld, welches mit den MwSt Posten korrespondiert und
eindeutig, ist leider nicht.

Setzte ich evtl. den Filter bei Wertposten falsch? bisher haben ich nur in Document No auf Rechnungsnummer und Belegnummer gefiltert.

Viele Grüße

Re: Verbindung Artikelnummer - MwSt - Posten

21. September 2023 15:14

Hallo Sandra,

wenn du von den Wertposten auf die MwSt.-Posten zugreifen willst, dann musst du ggf. einen kleinen Umweg machen.
In der Tabelle "G/L - Item Ledger Relation" müsstest du über das Feld "Value Entry No." die lfd. Nummer des Wertpostens und im betreffenden Datensatz im Feld "G/L Entry No." die lfd. Nummer des Sachpostens finden.
In der Tabelle "G/L Entry - VAT Entry Link" findest du dann über die lfd. Nummer des Sachpostens die zugehörige lfd. Nummer des MwSt.-Postens.

Hilft dir das vielleicht weiter?

Re: Verbindung Artikelnummer - MwSt - Posten

22. September 2023 15:20

Hallo Jörg,

ich habe es gerade testen können. Aber leider hilft es nicht.
Die Sachposten Nummer, die in den MwSt Posten zu finden, steht zwar in der "G/L Entry - VAT Entry Link",
aber in dern "G/L - Item Ledger Relation" ist sie nicht auffindbar. Ich habe einfach mal nur die Wertpostennummer eingegeben
und es werden mir dazu einige Sachpostennummern angezeigt, aber nicht die, die in den MwSt Posten steht.
Was mich auch irritiert ist, das ich einfach mal nur das dazugehörige Sachkonto aus dem 6er Bereich (bei uns Umsatz)
eingegeben habe, aber hier keinerlei Daten erscheinen.
Ich befürchte ich hier wahrscheinlich eher einen Umweg in Richtung Debitorenposten gehen muss, da diese komischerweise
nicht in der "G/L - Item Ledger Relation" zu finden sind.

Ich tauche da nächste Woche noch einmal ein.

Aber lieben Dank erst einmal für Deine Hilfe

Schönes Wochenende
Sandra