DropShipping ohne Wareneinkauf

18. September 2023 10:55

Hallo zusammen,

ich frage mich, ob es eine Möglichkeit gibt, einen Artikel als "DropShipping" zu kennzeichnen und gleichzeitig eine Rechnung zu erstellen, ohne dabei eine Einkaufsbestellung anlegen zu müssen.
Momentan ist es so, dass wir eine Einkaufsbestellung für den Artikel erstellen müssen, bevor wir den Auftrag buchen können.

Wir würden gerne die Option haben, den Auftrag direkt zu buchen, ohne vorher eine Einkaufsbestellung anlegen zu müssen. Gibt es eine Einstellung oder Funktion, die das ermöglicht?

Lieben Dank :)

Re: DropShipping ohne Wareneinkauf

18. September 2023 12:02

Hallo,

dumme Frage, was soll das? Die Ware müsst ihr ja mal irgend mal beschafft haben.

DropShipment ist nur für Direktlieferungen vom Lieferanten zu eurem Kunden gedacht.

Gruß Fiddi

Re: DropShipping ohne Wareneinkauf

19. September 2023 13:24

Hallo,

wir haben eine Schnittstelle zu einem externen Lager eingerichtet. Dieses Lager versendet einige Artikel für uns und stellt uns diese am Monatsende in Rechnung. Unser Ziel ist es, den Prozess so zu gestalten, dass wir tagsüber beliebig viele Aufträge buchen können, ohne ständig Einkaufsbestellungen erstellen zu müssen.

Am Monatsende möchten wir dann die Einkaufsbestellung auf Grundlage der erhaltenen Rechnung erstellen. Wir sind uns bewusst, dass dies nicht der vorgesehene Weg ist, daher stellen sich uns folgende Fragen aus dem ersten Beitrag.

Re: DropShipping ohne Wareneinkauf

19. September 2023 14:56

Hallo,

danke für die Erklärung.
Das macht für mich heute noch Sinn, könnte aber bei „VAT in the Digital Age (ViDA)“ hinfällig sein. Da hier Überlegungen im Gange sind, das Lieferungen zeitnah berechnet werden müssen.

Gruß Fiddi