Abzuziehender Vorauszahlungsbetrag Ohne MwSt.

12. September 2023 11:06

Hallo,
einer unser Kunden hat folgendes Problem gemeldet:
In einem Auftrag, für den zwei Vorauszahlungsrechnungen (eine über 90, die andere über 40 %) gebucht wurden, unterscheidet sich der abzuziehende Vorauszahlungsbetrag vom Vorauszahlungsbetrag, er ist geringer.
Ich habe mir die Zeilen zu dem Auftrag angesehen, in einer Zeile sind 5 Mengeneinheiten eines Artikels eingetragen. Der Vorauszahlungsbetrag scheint sich auf diese 5 Mengen zu beziehen, der abzuziehende Vorauszahlungsbetrag entspricht jedoch nur einem Artikel(also 1/5).
Leider kann ich absolut nicht nachvollziehen, wie dieser Betrag dort hinein gekommen ist. Laut Änderungsprotokoll wurde dieser Betrag initial dort hinein gestellt und dann nicht mehr verändert.
Ich habe in einem Demo-Mandanten versucht, das Problem wie folgt nachzustellen.
- Auftrag erstellt
- erste Vorauszahlungsrechnung über 40% erstellt.
- zweite Vorauszahlungsrechnung über 90 % erstellt.

Wenn ich jetzt versuche, einen geringeren Wert in das Feld Abzuziehender Vorauszahlungsbetrag einzugeben, erhalte ich die Fehlermeldung "Abzuziehender Vorauszahlungsbetrag Ohne MwSt. kann nicht weniger als der Fakturierte Vorauszahlungsbetrag Ohne MwSt sein."

Edit: Anscheinend wurde eine Teillieferung vorgenommen (Menge zu liefern und Menge zu fakturieren < Ursprungsmenge). Eigentlich müsste man doch dann nur die restliche Menge liefern, also in Menge zu liefern und Menge zu fakturieren die noch ausstehende Menge eintragen und dann liefern, oder denke ich da zu einfach?

@Update: Das funktioniert leider so auch nicht. Wenn versucht wird, die ausstehenden Teillieferungen zu buchen, kommt die Meldung Sie können den Beleg vom Typ %1 mit der Nummer %2 nicht buchen, bevor alle zugehörigen Vorauszahlungsrechnungen gebucht worden sind.
Leider bin ich kein Buchhalter, wie kommt man denn jetzt aus dieser vertrackten Situation am geschmeidigsten raus?