BC22 Neue Verkaufspreiskalkulation

27. Juli 2023 12:41

Guten Morgen. Danke für ein deutsches BC Forum, mein erster Beitrag.

Wir nutzen BC22 mit der neuen Verkaufspreiskalkulation. Jetzt hat MS aber wenig dokumentiert, welche Funktionalitäten der "alten" Felder dann eigentlich "wie" verändert werden.
Ganz spezifisch, wie steht es denn mit dem Feld "Unit Price" auf der Item Karte? Bei uns ist das jetzt überall leer, aber dieses Feld wird bei der Umstellung ja nicht ausgeblendet. Gilt für andere Felder in dem Zusammenhang auch, wie "Profit %".

Hier gäbe es eigentlich sinnvolle Informationen für die Benutzer. Wenn man denn "Unit Price" auch wieder nutzen würde. Und man könnte Preis/DB%/... wieder schön in der Artikelliste anzeigen lassen.
Sprich, ich überlege, das Feld aus der Preisliste heraus über ein manuell ausgelöstes Script mit dem aktuellen Listenpreis zu belegen (nur in diesen PL, deswegen manuell, bei Rabatt-PL etc ergäbe dies ja keinen Sinn).

Nur, "stört" dieser Preis in der Artikeltabelle dann ggf irgendwo an anderer Stelle, weil MS das Feld irgendwo im Hintergrund doch noch einfließen lässt?
Da dachte ich, fragen wir doch hier mal, welche Tücken bei dem Vorhaben auftauchen könnten?

Die Alternative wären zusätzliche neue Felder, aber warum nicht nutzen was schon da ist... Danke.