Erfahrungen Business Central Italien

21. Juli 2023 18:52

Moin,
wir stehen im Moment vor der Entscheidung BC SaaS in unserer italienischen Gesellschaft einzuführen. Nach ersten Terminen mit einem potentiellen Partner vor Ort, der uns bei der Implementierung der FiBu unterstützen soll, bin ich etwas unschlüssig ob das alles Hand und Fuß hat. Wir haben als Teil des Budgets ein großes Paket an Finance-Apps angeboten bekommen, welches angeblich unbedingt notwendig ist, um konform der regulatorischen Anforderungen zu arbeiten.

Ich möchte hier mal nach Erfahrungen fragen um das besser einschätzen zu können. Grundsätzlich sind wir davon ausgegangen, dass wir durch die Lokalisierung einer Standard BC SaaS keine umfangreichen Anpassungen machen oder etliche Apps installieren müssen. (Bis auf bspw. Zahlungsverkehr/E-Invoicing).

Müssten wir das theoretisch jetzt in jeder der Tochtergesellschaften erwarten, dass umfangreiche Erweiterungen notwendig sind und der Vorteil eines Standard-SaaS Produkts zunichte gemacht wird, da doch große Initialkosten trotz kleiner Gesellschaften entstehen? Ich glaube, ich hab da offensichtlich noch etwas nicht ganz verstanden..

Über Erfahrungen/Input/Hinweise wäre ich sehr dankbar!

VG

Re: Erfahrungen Business Central Italien

21. Juli 2023 19:08

Konkret kann ich da nix sagen. Aber allgemein. Hierzulande wird ja gern über die deutsche Bürokratie gejammert, aber diese Leute waren noch nie in Südeuropa. Ich kann mir gut vorstellen dass man z. B. in IT oder ES einige spezielle Anforderungen erfüllen muss. Und Microsoft zieht sich ja aus dem Thema Lokalisierungen generell eher zurück und macht nur noch allgemeingültige Dinge. Von daher wundert mich die Aussage eures Partners nicht. Aber sicher gibt's hier noch Kollegen die konkretere Kenntnisse bzgl. BC SaaS in IT haben.