[Gelöst] Buchungsmatrix Sachkonto Zoll bebuchen

21. Juli 2023 16:52

Guten Tag zusammen!

Sachverhalt: Spediteur schickt eine Rechnung mit u.a. einer Position "Zoll". Diese Kosten erfasse ich über eine Einkaufsrechnung mit einem Zu-/Abschlag auf eine Einkaufslieferung. Hierzu habe ich in der Buchungsmatrix die Produktbuchungsgruppe "ZOLL" eingerichtet.
Die Position "Zoll" des Spediteurs möchte ich auf das Sachkonto 3850 Zölle und Einfuhrabgaben (SKR03) buchen.

Frage: Gehört das Sachkonto in die Spalte "Wareneinkaufskonto" oder in die Spalte "Direkte Kosten Verrech. -Konto"?").
Bild
Eingerichtet ist es, aber ich bin unsicher, ob es so richtig ist, wie im Screenshot dargestellt (3850 in Spalte "Direkte Kosten Verrech. -Konto). Verwirren tut mich vor allem die Spalte "Wareneinkaufskonto" mit Sachkonto 3400 Wareneingang 19 % VSt (SKR03). Kaufe ich in dem Sinne Zoll ein? Verstehe das Prinzip nicht zu 100 %.

Ich sitze seit über 4 Stunden hieran und habe alles mögliche durchsucht (Google etc.) und auch Kollegen gefragt. Leider kann mir keiner helfen.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
Zuletzt geändert von K-Fast am 24. Juli 2023 15:05, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Buchungsmatrix Sachkonto Zoll bebuchen

21. Juli 2023 17:59

Schau mal hier, die Erläuterung sollte verständlich sein:
https://www.comporsys.de/dynamics-nav-b ... gerkonten/

Re: Buchungsmatrix Sachkonto Zoll bebuchen

23. Juli 2023 00:22

enh hat geschrieben:Schau mal hier, die Erläuterung sollte verständlich sein:
https://www.comporsys.de/dynamics-nav-b ... gerkonten/

Vielen Dank für den Link! Neben deinem Beitrag habe ich nun auch nachfolgenden gefunden und durch beide zusammen es besser verstehen können:
Kowa hat geschrieben:Einkauf:
1. Wareneinkaufskonto (GuV) an Verbindlichkeit (Bilanz)
2. Lagerregulierung buchen: Warenbestand (Bilanz) an Direkte Kosten Verrechnungskonto (GuV)

Damit ist der Einkauf erfolgsneutral abgebildet (Einkauf- und Verrechnungskonto haben Nullsaldo)

http://www.msdynamics.de/viewtopic.php?f=36&t=6095&#p28125

Lösungsansatz: Nachfolgend habe ich nun eingerichtet.
Bild
Das Sachkonto 3850 Zölle und Einfuhrabgaben (SKR03) ist nun in der Spalte Wareneinkaufskonto. Gemäß der Zitierungen oben, buche ich damit den Aufwand ins GuV auf 3850. Genau das will ich.
Zum Testen habe ich eine Einkaufsrechnung mit dem Zuschlag "ZOLL" erfasst. Das kommt dabei raus.
Bild

1. 3850 (GuV) Zölle und Einfuhrabgaben gegen 1601 (Bilanz) Verbind.a.Lief.u.Leist.Inland
2. 3981 (GuV) Wiederverkauf gegen 3960 (GuV) Bestandsverä. R/H/B-Stoffe
Ist meiner Ansicht nun korrekt eingestellt.
1. Frage: Sehe ich das richtig?

3981 ist ein GuV-Konto. Das wurde so aus dem CRONUS-Demomandanten übernommen SKR03. Aus euren Beiträgen muss dies jedoch ein Bilanzkonto sein. Dies muss auch nach meinem Verständnis ein Bilanzkonto sein.
2. Frage: Warum sind die Nr. 3969 - 3987 alles GuV-Konten? Nach meinem Verständnis sind dies Bestandskonten und damit Teil von Bilanzkonten.
Bild

Mit Klärung dieser beiden Fragen sollte mein Thema dann erledigt sein. Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldung!

Re: Buchungsmatrix Sachkonto Zoll bebuchen

24. Juli 2023 14:04

Ich kenne nur den IKR, das ist ein vernünftiger, gut sortierter Kontenrahmen. Ich hab mich daher auch nie ernsthaft mit dem Kontenplan im CRONUS-Mandant beschäftigt. Ich stimme dir zu, ein Konto das "Bestand R/H/B-Stoffe" heißt kann kein GuV-Konto sein.

[Gelöst] Re: Buchungsmatrix Sachkonto Zoll bebuchen

24. Juli 2023 15:04

Danke! Dann gehe ich davon aus, dass ich meine Buchungsmatrix für den Fall nun richtig eingestellt habe. Zumindest kommt es auch so auf meinem Sachkonto richtig an.
Hinsichtlich der Bilanzkonten muss ich dann nochmal anderweitig Rücksprache nehmen, wieso das so gemacht wurde.

Vielen Dank für deine Hilfe!

Re: [Gelöst] Buchungsmatrix Sachkonto Zoll bebuchen

24. Juli 2023 15:43

Bitte keine Bilderlinks zu externen Seiten! Bilder direkt hier mit "Dateianhang hochladen" anhängen und bei Bedarf mit "Im Beitrag anzeigen" im Beitrag an der gewünschten Position platzieren.

Re: [Gelöst] Buchungsmatrix Sachkonto Zoll bebuchen

24. Juli 2023 16:02

Kowa hat geschrieben:Bitte keine Bilderlinks zu externen Seiten! Bilder direkt hier mit "Dateianhang hochladen" anhängen und bei Bedarf mit "Im Beitrag anzeigen" im Beitrag an der gewünschten Position platzieren.

Danke für den Hinweis. Werde ich beim nächsten Mal beachten!