Migration sehr große BC14 Datenbank in BC SAAS

14. Juli 2023 13:57

Hallo,

wir haben einen Kunden, der aktuell BC 14 Einsatz hat und ggf. in BC SAAS migrieren möchte.
Der Migrationsweg wäre ja direkt von BC 14 On-Prem per Cloudmigration in BC SAAS.
Das Problem ist die größe der Datenbank, die bei 1100GB (ja richtig gelesen, 1,1 TB) liegt.
Abgesehen von den Kosten (die bei der Datenbankgröße nicht ohne sein werden), hat hier schonmal jemand Erfahrungen einer Cloudmigration bzw. den Betrieb einer BC-SAAS-Lösung in dieser Größenordnung gesammelt?
Ist das praktisch machbar? Welche Probleme und Herausforderungen hattet ihr?
In den Dokumentationen geht Microsoft ja immer von einem Defaultwert von max. 80 Gb und Migration runs von unter 30 GB aus.

Re: Migration sehr große BC14 Datenbank in BC SAAS

14. Juli 2023 14:53

Meines Wissens kann man von Version 14 nicht direkt auf Version 22 migrieren sondern muss da Zwischenschritte einhalten. Kollegen wollten eine on premise DB von 20 auf 22 migrieren und mussten über 21 gehen. Eine interessante Frage wäre ob die DB bei einer on prem Migration kleiner wird (neuere Speicherungs-/Komprimierungstechniken).

Re: Migration sehr große BC14 Datenbank in BC SAAS

14. Juli 2023 15:22

Hallo,

die Frage ist reden wir hier von der Datenbankgröße (Daten+Log) oder nur von der Größe der Datendatei. (Hatte gestern einen Kunden dessen Datenbank (kein BC) war auch 155 GB groß. Die Datendatei war 1,5 GB groß und die LOG-Datei über 150GB)

Bei einer Größe der Datendatei dürfte das ziemlich teuer werden, insbesondere dann, wenn Ihr auch noch eine Sandbox für Tests benötigt, die ja in den Speicher des Kunden mit einfließt, also dann so etwa 2,5 TB.

Ich denke für das Geld kann er vergoldete Server und eine IT-Abteilung ohne Probleme finanzieren.

Ob das ganze funktioniert, hängt von der gewünschten Sicherheit des Kunden ab. Bei einer OnPrem- Lösung muss nur das Netzwerk und die Serverstruktur im Haus so gestaltet werden, das man arbeiten kann, und man kann es selbst beeinflussen.
Arbeitest du in der Cloud, muss alles ab dem PC bis zum BC- Server bei MS laufen.
Das blöde ist nur, man kann außer einer redundanten schnellen Internetleitung von unterschiedlichen Anbietern die an zwei gegenüberliegenden Punkten aufs Firmengelände kommen, nicht viel tun. Auf den Rest hat man keinen Einfluss mehr. Und dabei ist oft BC nicht das Problem, sondern der Weg dorthin.
Ob man eine Datenbank in der Größe überhaupt noch betreiben kann, würde ich erst einmal ausprobieren, bevor ich das vollständig in die Cloud migriere. Es bringt nichts, wenn ein Update, das dann ja einmal im Monat kommt, die Firma für zwei Tage lahm legt, weil dabei so viele Daten hin und her geschoben werden, das es so Lange dauert.

Gruß Fiddi

Re: Migration sehr große BC14 Datenbank in BC SAAS

14. Juli 2023 16:12

enh hat geschrieben:Meines Wissens kann man von Version 14 nicht direkt auf Version 22 migrieren sondern muss da Zwischenschritte einhalten. Kollegen wollten eine on premise DB von 20 auf 22 migrieren und mussten über 21 gehen. Eine interessante Frage wäre ob die DB bei einer on prem Migration kleiner wird (neuere Speicherungs-/Komprimierungstechniken).


Also mein letzter Stand von den TechDays 2022 war, das von BC 14 direkt auf die aktuelle Cloudversion migriert werden kann.
Microsoft hatte soagar gesagt, das der Weg von BC 14 auf die aktuellste Cloudversion solange unterstützt wird, wie es technisch möglich ist.
Ich hoffe, das hat sich nicht schon wieder geändert. Da muss ich mal schauen...

Re: Migration sehr große BC14 Datenbank in BC SAAS

14. Juli 2023 16:20

Microsoft hatte soagar gesagt, das der Weg von BC 14 auf die aktuellste Cloudversion solange unterstützt wird, wie es technisch möglich ist.

Dieses Ende ist aber schon angekündigt. Ich bin mir jetzt aber nicht sicher ob es in 2025 oder mit Version 25 war.

Gruß Fiddi

Re: Migration sehr große BC14 Datenbank in BC SAAS

14. Juli 2023 17:10

ja und hier ist die Quelle für fiddis Aussage:
https://learn.microsoft.com/en-us/dynam ... ersion-260

Direct cloud migration and data upgrade from version Business Central 2019 (v.14.x) is no longer supported. In order to upgrade (or cloud-migrate) data to v.26 or higher, follow one of these paths:
Pre-v.14 customers > upgrade to v.14 > upgrade to v.25 > upgrade or cloud migrate to v.26
V.14 to v.24 customers > upgrade to v.25 > upgrade or cloud migrate to v.26

Müsste dann ja eigentlich aktuell noch direkt von BC 14 auf die Neusten Versionen gehen.

Auf der anderen Seite steht hier (https://learn.microsoft.com/en-us/dynam ... grate-data):
Currently, you can migrate to Business Central online from the earlier versions 14 through 21. For an indication of compatibility across minor versions, see here. You can also switch to online from the current version (22).

Ich bin jetzt ein wenig verwirrt und bin wohl reif fürs Wochenende :wink:

Re: Migration sehr große BC14 Datenbank in BC SAAS

14. Juli 2023 17:34

Wenn die "Dynamics 365 Business Central upgrade compatibility matrix" dich verwirrt - die besagt eigentlich nur dass man nicht von einer neueren auf eine ältere Version gehen kann. Version 21.8 kann nicht auf 22.0 gehen weil die 21er hier ja älter ist (mit dem sechsten Update von 21 kam ja 22.0 gleichzeitig).

Re: Migration sehr große BC14 Datenbank in BC SAAS

14. Juli 2023 17:51

Die Matrix verstehe ich.
Es geht um den Satz davor, der sagt das ich für die Migration über BC 21 gehen muss. "Currently, you can migrate to Business Central online from the earlier versions 14 through 21".
Der andere Link sagt aber, dass eine direkte Migration von BC 14 in die aktuelle Cloudversion bis v25 möglich sein sollte. Das ist für mich ein Widerspruch. Oder ich stehe gerade auf dem Schlauch...

Re: Migration sehr große BC14 Datenbank in BC SAAS

14. Juli 2023 18:03

Ich glaube das ist nur nicht aktualisiert. Mit 22.0 war die Cloud Migration noch nicht drin, das kam erst mit dem ersten oder zweiten Update, wenn ich mich richtig erinnere. Dass man von der aktuellen on prem Version nicht in die Cloud kommt wäre ja unlogisch. Was bei Microsoft aber kein Argument wäre... ;-)

Nachtrag: Da steht aber direkt dahinter: "You can also switch to online from the current version (22)."

Re: Migration sehr große BC14 Datenbank in BC SAAS

3. August 2023 20:31

Endlich mal jemand der auch eine große Datenbank hat. Also unsere Datenbankgröße liegt bei 650GB, also noch mal ein bisschen kleiner.
Die eigentliche DB-Größe war kein Problem, sondern eher die enorme Größe einzelner Tabellen.

Namentlich war unsere Attachment-Tabelle allein 40GB groß und konnte mit dem Cloud-Migrationstool von Microsoft nicht in die Cloud übertragen werden.
Übertragung von Sachposten in der Größenordnung von 17.262.281 Datensätzen war hingegen kein Problem.

Fehler beim Übertragen war der folgende:
Attachment Error Migration.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.