Staffelpreise für Artikel mit verschiedenen Größen/ArtikelNr

13. Juli 2023 15:36

Guten Tag,

ich habe eine Frage bezüglich Staffelpreisen.

Wir verkaufen einen Artikel, der in verschiedenen Größen erhältlich ist. Jede Größe hat ihre eigene Artikelnummer.

Konkret handelt es sich um die Hose XY:

Größe S - Artikelnummer: 12S
Größe M - Artikelnummer: 12M
Größe L - Artikelnummer: 12L
Für diese Artikel haben wir gestaffelte Preise festgelegt: 1 Stück kostet 10€, während der Kauf von 2 Stücken nur 15€ kostet.

Meine Frage lautet: Ist es möglich, die Artikel so zu konfigurieren, dass der Staffelpreis auch dann angewendet wird, wenn jemand sowohl Artikel 12S als auch 12M kauft? Dadurch würde der Kunde insgesamt 2 Stück erwerben und nur 15€ bezahlen.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung.

Re: Staffelpreise für Artikel mit verschiedenen Größen/Artik

13. Juli 2023 15:52

Staffelpreise für verschiedene Artikel wird im Standard wohl nicht gehen. Ich werfe mal kurz das Stichwort "Varianten" in den Raum, bin aber nicht sicher ob das hilft. Ansonsten gibt es natürlich Branchenlösungen für sowas. ;-)

Re: Staffelpreise für Artikel mit verschiedenen Größen/Artik

14. Juli 2023 07:30

Auch ich schlage euch in diesem Fall vor, dass ihr die unterschiedlichen Größen als Varianten des Artikels verwaltet.
Dann könnt ihr bei den Preisen eine Mindestmenge ohne Variantencode festlegen, so dass ihr das von dir genannte Szenario im Standard abbilden könnt.

Ein AddOn oder eine Branchenlösung, die Staffelpreise über mehrere Artikelnummern hinweg verwalten kann, ist mir nicht bekannt.
Wenn es da etwas geben sollte, dann würde mir höchstens "LS Retail" einfallen, da die Lösung auf Mode/Fashion spezialisiert ist.

Re: Staffelpreise für Artikel mit verschiedenen Größen/Artik

14. Juli 2023 07:47

Hallo,

Varianten dürften in diesem Fall nicht die alleinige Lösung sein, da die Preise ja Artikel/Variantenübergreifend wirken sollen. D.h. 12S+12M = 15€ statt 20€.
Da NAV/BC aber im Standard Preise nur per Zeile berechnen und die beiden Artikel ja zwei Zeilen bedeuten würden funktioniert das nicht.

Ich denke hier wird nur eine Lösung funktionieren, die wie ein Warengruppen-/Produktgruppenrabatt funktioniert (Timo, du erinnerst dich vielleicht dunkel), nur halt mit Preisen.

Gruß Fiddi

Re: Staffelpreise für Artikel mit verschiedenen Größen/Artik

14. Juli 2023 10:08

Okay, lieben Dank für die schnelle Antwort.

Wir haben aktuell Katargo im Einsatz. Diese Branchenlösung bietet solch eine Funktion leider nicht.
Dann müssen weiterhin selbst die Preise eintippen ^^

Re: Staffelpreise für Artikel mit verschiedenen Größen/Artik

14. Juli 2023 11:42

Fiddi hat recht. Da ihr die unterschiedlichen Artikel auf jeden Fall (egal ob jetzt mit verschiedenen Artikelnummern oder Variantencodes) in separaten Belegzeilen eintragen müsst, bringen euch Varianten keinen Vorteil.

Jetzt, wo fiddi es erwähnt, erinnere ich mich auch wieder an die damalige Funktionalität der Warengruppenrabatte.

Man müsste zuerst je Artikelkategorie die Mengen aufsummieren, mit den Summen die jeweiligen Preise/Rabatte ermitteln und in die dazugehörigen Belegzeilen zurückschreiben.
Das gemeine an der Sache ist, dass die Artikelkategorien mittlerweile hierarchisch aufgebaut sind, somit könnte es sein, dass der Preis bzw. Rabatt nicht bei der Kategorie JEANS oder der übergeordneten Kategorie HOSE, sondern in der noch darüber übergeordneten Kategorie BEKLEIDUNG definiert wurde.
Wenn der Preis auf der Ebene HOSE festgelegt wird, in dem Beleg jedoch JEANS, CORD, SHORTS zusammenkommen, dann müssten die drei Kategorien trotzdem zusammengezählt werden.

Re: Staffelpreise für Artikel mit verschiedenen Größen/Artik

14. Juli 2023 11:59

Hallo,

da war doch was. :lol: 8-)

Die Lösung wäre in diesem Fall, das man das gleiche wie bei den Produktgruppen halt auf Artikelebene macht, also die Mengen pro Artikel aufsummiert und dann in die ermittelten Staffelpreise in die (Varianten)- Zeilen zurückschreibt.

Problematisch wird dann nur, wenn man für bestimmte Größen unterschiedliche Preise haben möchte. (S+M = 10€, X+XL= 20€,...). Oder auch einzelne Artikel im Auftrag zu Sonderpreisen abgeben möchte (kostenlose Zugabe, Ersatz für defekt,..)

Ich denke wenn das richtig funktionieren soll, muss man da schon ein wenig ausführlicher dran.

Gruß Fiddi