Frage Profildesign / Pageanpassungen

5. Juli 2023 12:17

Hi Community,

sicherlich bin ich nicht der Einzige, der folgendes Thema immer wieder hat:

1.) Benutzerdefinierte Profile wurden angelegt, z.B. Vertrieb, Einkauf, Lager etc. basierend auf den Standardprofilen von Microsoft
2.) Es wurden verschiedene Anpassungen an den Profilen gemacht (Menüs geändert, Felder verschoben etc.)
3.) Nun werden nach dem Abspeichern und während der Testphase mit dem Kunden weitere Änderungswünsche geäußert, so dass man weitere Anpassungen machen muss. Z.B. in den Verkaufszeilen Felder ein-/ausblenden oder verschieben.
4.) Nun habe ich aber die Verkaufszeilen nicht nur in Profil "A", sondern z.B. auch noch in einem anderen benutzerdefinierten Profil "B". Dieses unterscheidet sich, dass bestimmte andere Pages im Profil "A" nicht genutzt werden, dafür aber andere wieder genutzt und auch angepasst wurden.
5.) Nun möchte ich dass lediglich die in Profil "A" gemachten Anpassungen auf der Seite "Verkaufszeilen" auf Profil "B" übertragen werden, ohne dass ich die Anpassungen dort nochmals manuell machen muss.

Hat da jemand einen Lösungsansatz? Von mir aus auch per Entwicklung? Im Standard kann ich ja nur das komplette Profil ex-/importieren, nicht aber einzelne angepasste Pages je Profil....!

Ich möchte den Usern aber zum Start ein fertiges Set an Profileinstellungen an die Hand geben, so dass die User nur noch minimale Anpassungen über "Personalisieren" machen müssen.

Vielen Dank für Eure Erfahrungen und Euren Input ;-)

Re: Frage Profildesign / Pageanpassungen

5. Juli 2023 12:49

Die Profilanpassungen sind ja in Erweiterungen (Extensions) gespeichert. Die würde ich ohnehin nachdem sie im Client gemacht wurden ordentlich zusammenfassen und veröffentlichen. Die kannst du auch in Visual Studio Code anpassen.

Re: Frage Profildesign / Pageanpassungen

5. Juli 2023 13:21

Wie komme ich da an die Extension ran? Ich kenne das mit den Extensions nur über den "Entwurfsmodus". Wenn ich aber über die Page Profile Card (9170, Card) gehe und dort die Profile anpasse, dann habe ich bisher noch keine Extension gefunden....!

Re: Frage Profildesign / Pageanpassungen

15. August 2023 08:09

enh hat geschrieben:Die Profilanpassungen sind ja in Erweiterungen (Extensions) gespeichert. Die würde ich ohnehin nachdem sie im Client gemacht wurden ordentlich zusammenfassen und veröffentlichen. Die kannst du auch in Visual Studio Code anpassen.

Bist du dir sicher, dass alle Anpassungen in Extensions geschrieben werden? Meiner Meinung nach nur die customization nicht die personalization.

Re: Frage Profildesign / Pageanpassungen

15. August 2023 18:35

m_schneider hat geschrieben:
enh hat geschrieben:Die Profilanpassungen sind ja in Erweiterungen (Extensions) gespeichert. Die würde ich ohnehin nachdem sie im Client gemacht wurden ordentlich zusammenfassen und veröffentlichen. Die kannst du auch in Visual Studio Code anpassen.

Bist du dir sicher, dass alle Anpassungen in Extensions geschrieben werden? Meiner Meinung nach nur die customization nicht die personalization.

Das stimmt. Customizations sind in Extensions gespeichert. Personalisierungen werden in Tabelle "User Page Metadata" (2000000188) gespeichert (Ansicht über Page "Personalized Pages" (9200) ("Personalisierte Seiten")).