Word Templates bei Business Central 365 und html

28. Juni 2023 12:48

Hallo,

Ich habe hier ein BusinessCentral System das auf 22 gepatched wurde und zusätzlich eine non MS Erweiterung bekommen hat. Die Erweiterung erlaubt macht folgendes:
es gibt nun in Vertrag bis Rechnung eine weitere Position die erweiterte Beschreibung heist. In das Feld kann der User dann über einen HTML Editor weitere Beschreibungen eingeben. Diese sind potentiell länger als die "normalen" Zeilen und können html Formatierungen (bold, kursiv, untersctrichen) haben.

Es werden Wordtemplates für dei Rechnungen genutzt. Die für das Word template benötigte XML Datei ist updated und erlaubt das das Feld in das Word template eingefügt werden kann. Leider zeigt dann die Rechnung dieses Feld als leer an.

Daher meine Frage an die Leute die sich mit den Wordtemplates besser auskennen als ich. Kann ich html Daten über die Word Templates abbilden oder geht das nur über die rdlc?

Danke für jede Hilfe,
Elmar

Re: Word Templates bei Business Central 365 und html

28. Juni 2023 16:30

Was für einen Feldtyp hat denn das neue Feld?

Re: Word Templates bei Business Central 365 und html

28. Juni 2023 17:06

Es ist ein Text Feld in das man aber Text mit Hilfe eines Html Editors formartierbare Texte einfügen kann. Leider sind Beschreibung und Beschreibung 2 nicht ausreichend in der Menge des schreibbaren Texts wie der Formartiermöglichkeiten.

Re: Word Templates bei Business Central 365 und html

29. Juni 2023 20:08

Wenn es wirklich vom Typ Text wäre dann müsste das auch funktionieren. Ob Word die Formatierungen darstellen kann ist wieder eine andere Frage. Ich vermute aber weiter dass es eher kein Text Feld sondern BLOB ist. Dann wird vermutlich CALCFIELDS fehlen. Schau mal wie das Feld Work Description aus dem Sales Header im Report 1305 verwendet wird.

Re: Word Templates bei Business Central 365 und html

30. Juni 2023 10:15

Moin,
erstmal danke für die Antworten und Zeit.

nur um sicher zu sein reden wir von 1305 - Auftrag - Bestätigung
oder 1306 Verkauf - Rechnung

weil bei 1305 finde ich nicht bei 1306 ist Workdescription einfach als Rich Text drin

Re: Word Templates bei Business Central 365 und html

30. Juni 2023 17:38

Mir geht es darum was im Code des Reports gemacht werden muss damit der Inhalt eines BLOB Felds im Layout zur Verfügung steht, nämlich CALCFIELDS. Ich hab zugegebenerweise den Report in NAV 2017 angeschaut und nicht in D365BC aber das sollte nix ändern.