[Gelöst] Fakturierte Menge in Wertposten = 0

27. Juni 2023 16:08

Hallo,
einer unserer Kunden stößt sich daran, dass in einigen Wertposten zwar ein Einstandsbetrag errechnet wurde, jedoch keine fakturierte Menge.
Ich habe gesehen, dass diese Posten anscheinend durch die Lagerregulierung erzeugt wurden.
So richtig erklären kann ich es mir auch nicht, aber da sehr viele solcher Posten vorhanden sind, scheint mir das nichts ungewöhnliches zu sein.
Kann mir jemand erklären, ob das so normal ist und wie solche Posten zustande kommen?
Zuletzt geändert von FragenFrager am 28. Juni 2023 15:07, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Fakturierte Menge in Wertposten = 0

28. Juni 2023 09:23

Die fakturierte Menge wird gefüllt, wenn man eine Lagerbewegung fakturiert (Lieferung, Artikelbuchblatt).

Ein Beispiel. Du verkaufst 10 Stück einer Handelsware an einen Kunden zum Preis von 10 EUR. Der Einstandspreis beträgt 5 EUR. Nach dem Buchen der Rechnung ändert sich der Einstandspreis der verkauften Ware. um 0,50 EUR nach oben. Zum Beispiel, weil zum Zeitpunkt der Eingangslieferung die Rechnung noch nicht vorhanden war und nachträglich noch Versandkosten hinzukamen. Jetzt geht die Regulierung hin und bucht die Differenz in die Wertposten, damit der DB am Artikel richtig ist. Deshalb wird da aber nichts mehr fakturiert. Die fakturierte Menge ist nachher einfach die Menge, welche verkauft wurde. Und wenn man die Summe über die Felder mit dem grünen Rahmen (siehe Anhang) berechnet, hat man sehr schnell die Wahrheit über die tatsächlichen Werte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Fakturierte Menge in Wertposten = 0

28. Juni 2023 14:14

Im Feld "Bewertete Menge" steht jeweils die Menge auf die sich der Wertposten bezieht.

Re: Fakturierte Menge in Wertposten = 0

28. Juni 2023 15:07

Alles klar, danke für die Infos. Ich habe das dem Kunden erst einmal so mitgeteilt, mal sehen, ob es akzeptiert.