Frage zu ForNav und Gesamtgewicht

12. Juni 2023 17:06

Hallo zusammen,

ich bin ein "normaler" Dynamics Nutzer und würde mich über eure Unterstützung freuen. Ich kenne Navision zwar schon ein paar Jahre, aber wenn es um Programmierung geht, hört's bei mir auf.
Bei meiner Frage geht es um Dynamics 2013 und ForNav - ich hoffe daher ich bin in diesem Forum richtig.

Wir hatten bisher MS Dynamics NAV 2013 und sind nun mit Hilfe unseres Microsoft Dynamics Partners auf Dynamics 365 BC umgestiegen. Alle Daten sind soweit vorhanden (Artikel, Debitoren, Konten usw) und zum Großteil funktioniert auch alles. Nun gehts um finetuning. Die Belege haben wir selbst mit ForNav bereits geändert und angepasst.

Ein Problem haben wir nun mit dem Gesamtgewicht. Auf einem Lieferschein muss das Gesamtgewicht eines Auftrages angegeben werden. Alleine habe ich das leider nicht hin bekommen und bat um Unterstützung unseres Partners. Laut dessen Programmierer ist das "Gesamtgewicht" weder von Dynamics365 noch von ForNav vorgesehen. Das kann ich nicht nachvollziehen.
Wenn ich mich in einem Verkaufsauftrag befinde, erhalte ich mit der Taste F7 die Verkaufsstatistik zu diesem Auftrag und zwar inkl. dem Nettogewicht.
Der Programmierer sagt, es sein kein Problem das Gewicht pro Zeile anzugeben, aber das Gesamtgewicht (z.B. am Ende des Beleges) wäre ein größerer Programmieraufwand.
Warum zeigt mir die Statistik das Gewicht an, ForNav kann/darf/möchte das Gewicht aber nicht andrucken lassen.

Steh ich nun so auf dem Schlauch oder ist das wirklich ein Problem??

Vielen Dank für eure Rückmeldungen und Hilfen
Grüße
Fabian

Re: Frage zu ForNav und Gesamtgewicht

12. Juni 2023 17:35

Hallo,

ich denke du möchtest auf der Lieferung das Gesamtgewicht der LIEFERUNG haben :wink: ( ich weiß es ist spitzfindig, kann aber bei einer Kontrolle Geld sparen)

Grundsätzlich steht in der in der Lieferzeile das Brutto- und Nettogewicht des Artikels hinterlegt (leider nicht das der verkauften Einheit. Das Eigengewicht einer Palette wird unterschlagen, wenn du beim Artikel das Bruttogewicht des verkauften Kartons eingetragen hast von dem 100 auf einer Palette stehen, die du als Verkaufseinheit hinterlegt hast).
Durch Multiplikation mit der gelieferten Menge solltest du auf das Liefergewicht der Zeile kommen, was du dann aufsummieren kannst.

Gruß Fiddi

Re: Frage zu ForNav und Gesamtgewicht

13. Juni 2023 06:56

Guten Morgen Fiddi,

danke für die schnelle Rückmeldung. Ja, ich glaube wir verstehen uns richtig. Bei jedem Arikel ist das Gewicht pro Einheit hinterlegt z.B. 0,2kg. Wir können zwar das Gewicht pro Zeile angeben lassen, (also Menge x Gewicht - 50 Stück + 0,2 kg = 10kg) aber leider wissen wir nicht, wie die Zeilen zum Gesamtgewicht der Lieferung addiert werden können.
Vielleicht ist das ja einfach, aber für uns Neulinge nicht nachvollziebar.
Das Gesamtgewicht wird ja durch die Verkaufsstatistik bereits irgendwie ermittelt, es muss also da sein. Wir finden keine Lösung um das auf dem Lieferschein anzudrucken.
Wobei das Gewicht doch "Standard" sein sollte - das braucht doch jeder, egal ob wir oder ein anderer Nutzer.

Wenn ich die Zeilengewichte zum Gesamtgewicht aufaddieren kann, wäre ich für den Weg dahin dankbar.

Ich wünsche einen guten Start in den Tag.
Fabian

Re: Frage zu ForNav und Gesamtgewicht

13. Juni 2023 15:04

In ForNAV müsste man doch im Layout die Werte summieren können, ich bin aber in ForNAV nicht fit. Ich würd's altmodisch machen und entweder im Code des Reports summieren oder im RDLC Layout. In ForNAV kann man ja auch auf Felder zugreifen die nicht im Dataset sind.

Re: Frage zu ForNav und Gesamtgewicht

13. Juni 2023 17:35

Hallo,

ja, ich denke schon, dass es das Feld bereits geben muss.
Ich bin aber weder in ForNav noch in der Programmiernung von Reports gut genug um das selbstständig hin zu bekommen.
ForNav kenne ich erst seit ein paar Tagen.

Grüße

Re: Frage zu ForNav und Gesamtgewicht

15. Juli 2023 00:30

Hi.

Falls dein Problem noch aktuell ist, würde ich es so versuchen:

In Fornav zunächst das Gesamtgewicht pro Zeile ermitteln.
Anschließend über die Positionen im Layout eine Gruppe erstellen und als GroupTotalField dann das Feld des Gesamtgewichts angeben. Eigentlich sollte ForNav das dann aufaddieren.
Das wäre zumindest mal mein 1. Versuch. Wenn das nichts hilft dann kann ich gerne mal schauen wie man das in Fornav noch hinbekommt. Sollte aber schon gehen.
Zuletzt geändert von TK8782 am 19. Juli 2023 12:04, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Frage zu ForNav und Gesamtgewicht

15. Juli 2023 07:17

Hallo,

Und dass euer Partner meint das ist großer Aufwand hat wohl eher was damit zu tun dass er Geld verdienen möchte und nichts mit der Komplexität deiner Anforderung

Mit dieser Aussage wäre ich vorsichtig.

Je nach von Fabian versendeter Ware, kann das eigentliche Problem schon sein das korrekte Bruttogewicht (was du für den Lieferschein benötigst) zu ermitteln. Desweiteren kann das eine Organisationsänderung bedeuten, weil andere Einheiten verkauft werden müssen, damit man z.B. das korrekte Gewicht einer Palette hat, oder man muss etwas programmieren, damit die Palette mit auf dem Auftrag steht, und deren Gewicht berücksichtigt wird.....

Gruß Fiddi