BC 21 SAAS Umlaute in Verbindung mit Code.SetData

10. Mai 2023 16:39

Hallo zusammen,

sind irgendwelche Probleme mit der Code.SetData/Code.GetData Funktionalität in Reports in Verbindung mit Umlauten in BC SAAS bekannt?
Ich habe einen Report, bei dem ein Wert aus der Request Page ausgelesen und im Header über die Code.SetData/Code.GetData Funktionalität gesetzt wird.
Druckt man den Report, kann der Anwender in der Request Page einen beliebigen Belegnamen angeben:

z.B.:
Belegname.png


Drucke ich den Report normal über die Funktion "Bestätigung drucken" im Verkaufsauftrag, ist alles ok, die Umlaute werden korrekt angezeigt:

Druck.png


Wird der Report aber per Mail versendet (über die Standardfunktion "Bestätigung per E-Mail senden" wird er ja als Anhang angehängt), so werden die Sonderzeichen in der angehängten PDF fehlerhaft angezeigt:

fehlerhaft.png



Noch mehr verwirrt mich, dass das Problem bei anderen SAAS Kunden mit der selben Version des Reports nicht auftritt.
Daher würde ich vermuten, das es auch etwas mit der SAAS Umgebung zu tun haben könnte.
Hat jemand spontan ne Idee wo ich hinschauen könnte?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: BC 21 SAAS Umlaute in Verbindung mit Code.SetData

10. Mai 2023 17:01

Wird wohl mit der Sprach- oder Regions-Einstellung des Servers auf dem BC läuft zu tun haben. Wenn es SaaS ist dann müsste man das doch im Admin Center (oder wie das heißt) einrichten können (ich habe mit SaaS keine Erfahrung).

Re: BC 21 SAAS Umlaute in Verbindung mit Code.SetData

11. Mai 2023 16:35

Die Region der Environments im BC Admin Center stehen auf DE. Azure Region ist auch Germany North.
Sonst wüsste ich nicht, wo man ne Region umschalten könnte.
Region und Sprache im Webclient stehen ebenfalls auf deutsch.

Noch jemand ne Idee?