Hallo zusammen,
ich bin relativ neu im Business Central Umfeld und habe mich gefragt was wohl die in der Praxis am Besten geeigneteste Lösung für folgendes Thema ist:
In Projekten mit unterschiedlichen Kunden verbringt man zu Beginn ja sehr viel Zeit damit die einzelnen Pages auf die Bedürfnisse des Kunden anzupassen (unnötige Felder ausblenden, benötigte Felder einblenden etc.).
FĂĽr den angemeldeten Benutzer funktioniert das ja ĂĽber "Personalisieren", wobei das lediglich fĂĽr den User gilt....ist also nicht geeignet um dem Kunden ein vorgefertigtes Design zu liefern.
Beim "Entwurfsmodus" hat man das Problem, dass fĂĽr jede Ă„nderung eine eigene Extension gemacht wird. Oft ist es ja so, dass man im Zuge von Schulungen und Workshops mehrmals Ă„nderungen vornimmt und so im Nachhinein eine fast unendliche Sammlung von Extensions hat, die lediglich Designanpassungen betreffen. Das wird dann schnell unĂĽbersichtlich und verwirrt.
Über "Profilanpassungen" stehen leider auch nicht alle in den Tables vorhandenen FElder zur Auswahl zur Verfügung. Benötigt man mal ein Feld was nur im "Entwurfsmodus" vorhanden wäre, kann das darüber auch nicht angepasst werden.
Folglich bleibt ja fast nur der Weg ĂĽber VSCode und die Erstellung einer eigenen kundenspezifischen App mit dem Pagedesign oder?
Sinnvoll fände ich folgendes:
Anlegen neuer Profile(Rollen) fĂĽr den Kunden (z.B. Kunde_GL, Kunde_Verkauf, Kunde_FIBU etc.) und dahinter dann die Anpassungen des Designs. AnschlieĂźend kann man den Usern dann die Rolle zuweisen und sie erben dann das Design welches hinter dem Profil(Rolle) konfiguriert wurde.
Wie geht ihr hier vor und was empfehlt ihr aus Eurer Erfahrung heraus was die "Beste" Vorgehensweise dafĂĽr ist.
Danke fĂĽr Euren Input!