Nachträgliche Textkorrektur

6. Oktober 2021 14:13

Hallo zusammen

ist es möglich, die externe Belegnummer (weil vergessen worden) oder den Beschreibungstext nach der Buchung bei Schreibfehlern anzupassen?

lg
J

Re: Nachträgliche Textkorrektur

6. Oktober 2021 15:46

Das ist grundsätzlich nicht möglich. Es gibt im Bereich Lieferschein ein paar Felder, welche anzupassen gehen.

Dazu bedarf es einer Anpassung, in meinen Augen.

Re: Nachträgliche Textkorrektur

11. Oktober 2021 14:56

Hallo,

im Standard ist das nicht möglich, was auch gut ist.

Es gibt aber diverse Erweiterungen, mit denen man Felder in bereits gebuchten Dokumenten "manipulieren" kann. Ich würde so etwas aber immer mit Vorsicht genießen, da man nicht genau weiß ob auch abhängige Felder und Daten in Untertabellen entsprechend korrekt aktualisiert werden. Somit eigentlich nur für Fachleute interessant.

Eine App wäre z.B. https://vld-nav.com/table-data-editor-for-bc

Viele Grüße

Re: Nachträgliche Textkorrektur

11. Oktober 2021 15:02

Aus meiner Sicht ist das völlig unkritisch, diese beiden Felder in den Kreditorenposten oder Debitorenposten zu "öffnen". Man sollte die Änderungen dann auch loggen. Es genügt nicht nur die Felder in der Page auf Editable zu ändern, es gibt zugehörige Änderungscodeunits.

Re: Nachträgliche Textkorrektur

11. Oktober 2021 15:50

Mein Arbeitgeber hat dafür ein Modul namens OPplus Postenanzeige und Druck, welches u.a. solche Änderungen ermöglicht, sofern der Posten noch offen ist.