Zahlungs Buch.-Blatt: Problem Buchungsdatum

17. Dezember 2020 17:16

Hallo zusammen,

ein Kunde von mir nutzt Business Central in der SaaS Variante, heute hat eine Mitarbeiterin ein Problem berichtet, dass neu zu sein scheint. Wenn Sie z. B. ein Zahlungs Buch.Blatt erfasst und das Buchungsdatum über den "Date Picker" auswählt, wir der Wert auch korrekt in die Zeile übernommen. Beim buchen wird dann aber das heutigen Datum (bzw. der Wert der zuvor im Feld war) genommen. Gebe ich das Datum manuell per Hand ein funktioniert alles.

Ist das tatsächlich ein Bug in BC, oder übeersehe ich was?

Gruß

Mathes

Re: Zahlungs Buch.-Blatt: Problem Buchungsdatum

17. Dezember 2020 18:59

Hallo,

welche Version benutzt dein Kunde?

Gruß Fiddi

Re: Zahlungs Buch.-Blatt: Problem Buchungsdatum

17. Dezember 2020 20:46

17.2.19367.19525 ist das was im Environment angezeigt wird

Re: Zahlungs Buch.-Blatt: Problem Buchungsdatum

17. Dezember 2020 21:57

In D365BC 17.2 on premise funktioniert das korrekt. Ich sehe da auch keine Logik. Wenn das Datum vom Date Picker in das Feld übernommen wurde dann steht es da ja auch drin. Woher sollte dann beim Buchen ein anderer Wert kommen? Das würde ja bedeuten dass der Wert nur in der Page angezeigt aber nicht in die Tabelle geschrieben wurde.

Re: Zahlungs Buch.-Blatt: Problem Buchungsdatum

17. Dezember 2020 22:15

Hallo,

es gab da in den älteren Versionen einige "undokumentierte" Funktionen mit dem DatePicker, die in 17.2 behoben sein sollten.
Evtl. sind da jetzt dafür neue dazu gekommen. 8-)

Gruß Fiddi

Re: Zahlungs Buch.-Blatt: Problem Buchungsdatum

17. Dezember 2020 22:51

Hallo,

was passiert denn, wenn du mit dem Picker ein Datum einfügst, und danach die Zeile verlässt bzw. das Buchblatt schließt.
Ist das Datum danach wieder weg, dann ist es ein Problem der Oberfläche. Ist es noch da, dann wird da beim Buchen irgendetwas durcheinander gebracht.

Gruß Fiddi

Re: Zahlungs Buch.-Blatt: Problem Buchungsdatum

17. Dezember 2020 23:12

...wenn ich das Buch.-Blatt schließe und wieder öffne, ist das vorherige Datum wieder da, die Änderung wird also irgendwie nicht richtig übernommen. Sehr komisch

Re: Zahlungs Buch.-Blatt: Problem Buchungsdatum

18. Dezember 2020 09:29

Mathes hat geschrieben:...wenn ich das Buch.-Blatt schließe und wieder öffne, ist das vorherige Datum wieder da, die Änderung wird also irgendwie nicht richtig übernommen. Sehr komisch

was? das ist nicht nur sehr komisch, sondern extrem beunruhigend! hast du schon deinen zuständigen Partner informiert? Sind "lustige" Erweiterungen installiert? falls ja, was passiert, wenn diese deinstalliert werden?

Re: Zahlungs Buch.-Blatt: Problem Buchungsdatum

18. Dezember 2020 09:34

Hallo,

diese "Funktion" ist keinesfalls neu (Yammer)

Das sich da keiner wirklich darüber aufregt scheint damit zusammenzuhängen, das ein erfahrener Benutzer den DatePicker nicht verwendet, weil zu kompliziert.

Gruß Fiddi

Re: Zahlungs Buch.-Blatt: Problem Buchungsdatum

18. Dezember 2020 12:16

ich hab leider keinen Zugang zu Yammer, kann mir einer vielleicht einen Asuzug davon kopieren?

Re: Zahlungs Buch.-Blatt: Problem Buchungsdatum

18. Dezember 2020 12:19

Hallo,

da steht leider auch nicht mehr drin, als du schon weißt. Und das du nicht der einzige bist, der mit dieser neuen "Funktion" beglückt wurde. :wink:

Gruß Fiddi

Re: Zahlungs Buch.-Blatt: Problem Buchungsdatum

18. Dezember 2020 18:53

Hallo,

hab gerade auf Yammer gelesen, das der Fehler über das Wochenende behoben sein soll. Dann hoffen wir mal, das es keine neuen "undokumentierten" Funtionen gibt. :lol: :mrgreen:

Gruß fiddi

Re: Zahlungs Buch.-Blatt: Problem Buchungsdatum

22. Dezember 2020 10:40

...der Fehler scheint tatsächlich behoben zu sein, aber die Version ist noch die gleiche, hätte sich dann nicht die Version erhöhen müssen, oder spielt MS diese art fixe dann "einfach so" ein?