[Gelöst] Wie PowerApp erstellen Anbindung Business Central?

29. August 2020 12:31

Hi,

ich versuche eine PowerApp zu erstellen welche Daten mit Business Central austauscht.
Scheinbar gibt es ja mehrere Methoden dies zu realisieren.

1. In Business Central Extension mit API Veröffentlichen, in Power Platform Custom Connector erstellen
2. Integration mit Common Data Services.

Gibt es weitere Möglichkeiten? WebServices evtl?

Ich habe es versucht über den Custom Connector, wie es gehen sollte zeigt dieses Video (How to create a Power App with Dynamics 365 Business Central)
Ab Minute 28:07 wird der Custom Connector erwähnt, und bei Minute 30:05 wird auf diesem aus einer Canvas App zugegriffen.

Das gelingt mir nicht, die API Extension ist veröffentlicht, der Custom Connector erstellt (auch getestet), aber ich bekomme die Daten nicht in die Canvas App.
In dem Video sehe ich in der Canvas App keine DataSource, sondern es wird nur die Collection "Vehicles" erwähnt, und wie diese gefüllt wird (minute 31:17) über UpdateContext und ansprechen des CustomConnector

Weiß jemand die Schritte wie ich solche Canvas App in dem Video nachstellen kann?



Dann habe ich es auch mal versucht über Common Data Service anhand dieser Anleitung:
Customizing an Integration with Common Data Service

Das hat auch scheinbar geklappt so dass am Ende eine "Connection from BC to the Common Data Service environment" eingerichtet wurde.
Hier komme ich nicht weiter weil ich nicht weiß wo in PowerApps ich nun auf die eingerichtetete CDS Umgebung zugreifen kann.

Man könnte das ganze ja auch über einen Flow (Power Automate) realisieren, da habe ich ein Beispiel umgesetzt wo eine empfange E-Mail "zerlegt" wird und die Daten Variablen in BC gespeichert werden (über den Custom Connector) .
Demnach muss es ja auch irgendwie über eine Canvas App gehen.... Ich kann zwar in der Canvas App Daten eines Formular an einen Flow übergeben, und dieser läuft dann durch bis BC, aber ich würde gerne eine direkte Anbindung versuchen.

Das Thema ist recht neu für mich und sehr verwirrend, vielleicht kann mir jemand ein paar entscheidende Tipps geben wie ich bei dem Thema am besten weiter kommen kann, welche Vorrangehensweise am besten ist um BC Daten mit PowerApps auszutauschen, was ist schon veraltet, und wo konzentriert man sich am besten drauf.....


Vielen dank

Re: [Gelöst] Wie PowerApp erstellen Anbindung Business Centr

2. September 2020 16:40

Hallo,

habe es über den Custom Connector nun hinbekommen. :-)
Falsche Parameter und falsche URL Schreibweise waren das Problem :oops:

Ich frage mich allerdings immer noch wann oder warum man eher die Variante CustomConnector verwendet und wann die Integration über Common Data Service.

Vielleicht hat da noch jemand eine Erklärung für mich.

Vielen Dank.

Re: [Gelöst] Wie PowerApp erstellen Anbindung Business Centr

6. April 2021 12:35

elTorito hat geschrieben:Dann habe ich es auch mal versucht über Common Data Service anhand dieser Anleitung:
Customizing an Integration with Common Data Service

Update zum Namen: Der Common Data Service (CDS) wurde umbenannt in Microsoft Dataverse.

Re: [Gelöst] Wie PowerApp erstellen Anbindung Business Centr

7. April 2021 08:22

Sollte das nicht mal "DataFlex" werden? 8-)
Zuletzt geändert von McClane am 7. April 2021 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte keine Vollzitate!

Re: [Gelöst] Wie PowerApp erstellen Anbindung Business Centr

7. April 2021 18:03

Wie üblich bei Microsoft, alle paar Wochen ändert sich das wieder...