GdPdU Export aller Tabellendaten

11. November 2009 21:48

Hallo Community,

nachdem ich alle Beiträge zum Thema GdPdU gelesen habe, stellt sich mir die Frage, ob einer von Euch schonmal die komplette Datenbank mit Hilfe des GdPdU Moduls exportiert hat :?:
Ein Kunde von mir tut sich sehr schwer, die "steuerrelevanten Daten" zu definieren, aus diesem Grund seine Anforderung, alle Tabellen(-daten) zu exportieren.

Die Definition des Exports (Tabellen und Tabellenrelationen) ist nach meinem Verständnis manuell einzurichten.
Wer hat Erfahrungen im Bezug auf Einrichtung und Export (Bereitstellung der Daten) ?

Wolfgang

Re: GdPdU Export aller Tabellendaten

11. November 2009 23:35

Hallo Wolfgang,

ob das geht, hängt ein bischen vom Datenvolumen ab. Bei einer Datenbank mit mehreren Millionen Sachposten diese über XML zu exportieren, dürfte dazu führen, das irgendwann das XML die Segel streicht, geschweige denn, das es in einem vertretbaren Zeitraum fertig wird.

Aber das ganze hat u.U. auch etwas gutes: Dem Prüfer dürfte es beim Einlesen nicht besser gehen :-) .

Scherz beiseite: Der Prüfer soll doch sagen was er prüfen will, und das exportiert man dann. Wenn er weiß was er tut, wird er das auf einen bereich beschränken, den er auch verarbeiten kann.
Das mit dem "Gib dem Prüfer deine Unterlagen" muss man ja auch nicht Übertreiben.

Gruß, Fiddi

Re: GdPdU Export aller Tabellendaten

12. November 2009 00:02

Hallo Fiddi,

danke für Deine Infos. Das Datenvolumen würde ich gehandelt bekommen. Ich kann ja die Datenträgergröße angeben. Der Prüfer muss dann halt auch alle Daten importieren. Es ist jedoch auch angedacht, die Daten auf Jahr (und/oder Jahr/Monat) einzugrenzen um somit das Volumen je Datei(Export) zu reduzieren.

Hintergrund der Anfrage ist, dass der Kunden Nav neu eingeführt hat, und die alte Datenbank "löschen" will, die darin enthaltenen Daten auf jeden Fall den Vorgaben des Gesetztgebers entsprechend sichern will. Die Datenbank bzw. den Server weiterlaufen zu lassen ist keine Alternative für ihn !

Ich bin gerade dabei, die Einrichtung aller Tabellen durchzuführen. Da stellen sich mir einige Fragen, die ich mir erst noch beantworten muss.
Kleiner Haken hat die Sache auch noch, die alte DB ist Nav 2.60 (technisch 4.03, die GDPdU Objekte Nav 4.03 mit Updates habe ich importiert).

Wer kennt sich mit *.dtd Dateien aus ? Die, die ich von audicon bekommen kann, ist mit Sicherheit erst ab Nav 3.70 oder Nav 4.0 ?

Wolfgang

Re: GdPdU Export aller Tabellendaten

12. November 2009 09:50

Ob es sinnvoll ist das alte System zu löschen weiss ich jetzt nicht, aber ich meine, dass der Prüfer auch das System in dem die Daten erstellt wurden ggf. prüfen können muss. Wie ist es denn damit das alte System in einer VM mit dem letzten Stand "einzufrieren", z. B. mit http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/ee656415.aspx?

Volker

Re: GdPdU Export aller Tabellendaten

12. November 2009 09:56

Ich weiß nicht wie groß deine NAV 2.6-DB ist.
Ich würde versuchen, die Datenbank technisch auf Version 6.1 zu bringen, mir eine Virtuelle Umgebung mit Windows 7 aufzubauen, die DB in die VM kopieren, einen Client in der VM installieren, und das ganze auf eine USB- Platte packen und außerdem auf DVD brennen. und gut weg legen.
Sollte irgendwann mal USB 2.0 nicht mehr verfügbar sein solte, kopiert man das ganze auf die dann verfügbare Technik und macht weiter.

Gruß, Fiddi

Re: GdPdU Export aller Tabellendaten

12. November 2009 11:31

Hallo zusammen,

@vsnase: Der Kunde hat eine Vereinbarung mit der Behörder, dass kein direkter Zugriff gewährleistet sein muss. Einfrieren des letzten Standes ist nicht gewünscht, da der Kunde ein Archivsystem im Einsatz hat, in welchem bereits Daten von anderen Applikationen importiert werden.

@fiddi: 100GB, eine VM ist keine Alternative.

Wer hat noch Infos für mich ?

Wolfgang

Re: GdPdU Export aller Tabellendaten

12. November 2009 11:51

Gut die DVD scheidet wohl aus, aber in eine VM auf einer USB-Platte kann man man das problemlos kopieren. Das ganze soll ja nicht mehr produktiv laufen. Es muss ja nur noch einer darauf zugreifen können.
Das würde ich sowieso immer tun, wenn es nachträglich noch Probleme mit der Übernahme gegeben hat, kann man sich die Daten evtl. noch rekonstruieren.

Gruß, Fiddi

Re: GdPdU Export aller Tabellendaten

16. November 2009 10:49

Hallo fiddi,

danke für Deinen Tipp, jedoch scheidet diese Möglichkeit aus.

Der Kunde möchte die Daten mit Hilfe dieser Schnittstelle exportieren, da er auch über die IDEA-Software (Sammeln und Aufbereiten der Daten) und TaxAudit (Auswertung der Daten) verfügt.
Eine virtuelle Umgebung passt da nicht in das Gesamtkonzept.

Wer hat noch Erfahrungen im Bereich GDPdU Export mit vielen Daten ?

Wolfgang