Schriftgröße

30. April 2009 14:27

Halle alle miteinander,

ich habe noch mal zwei kleinere Problemchen:

1. Schriftgröße
Mehrere meiner Kollegen haben sich "beschwert", dass die Schriftgröße bei Navision jetzt zu klein ist, da sie einen neueren größeren Monitor bekommen haben. Leider ändert sich die Schriftgröße in den Navision-Fenstern nicht, wenn man die Einstellungen im Windows ändert (z.B. über "Große Schriftarten").

Wer kann mit hierzu einen Tipp geben?

2. Vermutlicher Fehler im Bestelldialog (Form 50)
Im Form 50 (Einkaufsbestellung) gibt es das "Bestelldatum" und das "Gewünschte Wareneingangsdatum" (auf Karteikarte "Lieferung"). In der Artikelliste kann man sich die Spalten "Geplantes Wareneingangsdatum" und "Bestelldatum" anzeigen lassen.

Siehe hierzu den Screen-Shot im Anhang!

Das "Bestelldatum" ist aber immer das "Geplantes Wareneingangsdatum". Dieses stimmt aber nicht, da nach unserem Verständnis das "Bestelldatum" das Datum ist, an dem die Bestellung zum Lieferanten geschickt bzw. an dem die Bestellung ausgelöst wurde.

Wo liegt der (Denk-)Fehler?

Viele Grüße
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Materialtest am 9. Juli 2009 09:26, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Bestelldatum und Schriftgröße

30. April 2009 15:11

Ich rat mal: auf der Artikelkarte (bzw. Lagerhaltungsdatenkarte) habt ihr keine Beschaffungszeit eingetragen. Für Navision bedeutet das null Tage, dh: eben bestellt - nun eingetroffen. Demnach müsstet ihr die Artikel null Tage (+1 Tag Lagerdurchlaufzeit rechnet er immer, glaube ich) vor dem gewünschtem WE bestellen. Und dieser Wert ist das Bestelldatum (Tag, an dem bestellt werden muss, damit das bestellte Teil pünktlich eintrifft und verfügbar ist).

Das ist alles so 90%ig sicher.Wie das gewünschte, geplante und erwartete WE-Datum genau zusammen hängen, kannst du aber in der Hilfe nachlesen.

Dem Sinn des Bestelldatums, wie du ihn verstehst, käme wohl eher das Belegdatum am Nächsten. Wir haben das hier so gelöst, dass das Belegdatum bei Freigabe der Bestellung einmalig auf das Tagesdatum gesetzt wird.

Re: Bestelldatum und Schriftgröße

30. April 2009 15:58

Hallo McCLane,

McClane hat geschrieben:Ich rat mal: auf der Artikelkarte (bzw. Lagerhaltungsdatenkarte) habt ihr keine Beschaffungszeit eingetragen. Für Navision bedeutet das null Tage, dh: eben bestellt - nun eingetroffen. Demnach müsstet ihr die Artikel null Tage (+1 Tag Lagerdurchlaufzeit rechnet er immer, glaube ich) vor dem gewünschtem WE bestellen. Und dieser Wert ist das Bestelldatum (Tag, an dem bestellt werden muss, damit das bestellte Teil pünktlich eintrifft und verfügbar ist).

Das ist alles so 90%ig sicher.Wie das gewünschte, geplante und erwartete WE-Datum genau zusammen hängen, kannst du aber in der Hilfe nachlesen.

Dem Sinn des Bestelldatums, wie du ihn verstehst, käme wohl eher das Belegdatum am Nächsten. Wir haben das hier so gelöst, dass das Belegdatum bei Freigabe der Bestellung einmalig auf das Tagesdatum gesetzt wird.


aja, Begriffe und deren Interpretation :roll:

"Bestelldatum" bedeutet demnach in Navision das Datum, an dem spätestens die Bestellung abgeschickt werden muss, damit der Artikel nach der Beschaffungszeit und zu dem "Gewünschten Wareneingangsdatum" eintrifft. Richtig?

Wenn ja, hat sich meine Frage damit erledigt. Dann muss ich diesen Umstand meinem Kollegen nur richtig erklären. Seuffzz :wink:

Allerdings ist dieses Verfahren (Bestellung zum "Bestelldatum" abschicken!) bei uns nicht üblich. Hier werden die Bestellungen sofort ausgelöst und abgeschickt, dann aber mit einem "Gewünschten Lieferdatum", an das sich die Lieferanten dann zu halten haben, versehen.

Grüße
Peter

Re: Bestelldatum und Schriftgröße

30. April 2009 16:17

Materialtest hat geschrieben:Wenn ja, hat sich meine Frage damit erledigt. Dann muss ich diesen Umstand meinem Kollegen nur richtig erklären. Seuffzz

Na, ich würde da noch mal abwarten, ob es nicht jemand noch genauer weiß ;)

Jedenfalls war der Begriff "Bestelldatum" hier bei mir den Kollegen in der Nav-Deutung auch nicht recht. Deswegen ziehen wir dafür halt das Belgdatum aus dem Kopf heran, das - wie gesagt - das Datum der Freigabe des Belegs enthält. Damit ist eigentlich allen gedient.

Das Bestelldatum im Nav-Sinn wird wohl dann erst richtig gut, wenn man just-in-time bestellen möchte.

Re: Schriftgröße

9. Juli 2009 09:27

Hallo alle,

auf das Thema 'Schriftgröße' wurde hier noch nicht wirklich eingegangen :-(

Ich befürchte, dass ist ein Thema, das totgeschwiegen wird?

Viele Grüße
Peter

Re: Schriftgröße

9. Juli 2009 09:39

Außer bei den Monitoren der Betroffenen eine kleinere Auflösung einzustellen, weiß ich da auch keinen Tip :-?

Re: Schriftgröße

9. Juli 2009 10:21

Materialtest hat geschrieben:auf das Thema 'Schriftgröße' wurde hier noch nicht wirklich eingegangen :-(


Da fallen mir 3 Punkte ein.
  • daran gewoehnen -> geht schneller als man denkt (ich sitze hier vor einem 22"er mit 1920er Aufloesung)
  • Bildschirmlupe verwenden -> naja, auch nicht so toll
  • Monitoraufloesung verkleinern ->dafuer extra einen neuen Monitor kaufen..? :roll:

gruesse
auti