[GELÖST] Lagerbewertung und Gutschriften

15. April 2009 16:07

Hallo!

Seit einigen Tagen nun, spiele ich mich mit der Lagerverwaltung und Lagerbewertung im Navision. Bis jetzt hat ja auch alles einwandfrei geklappt. Nur jetzt hänge ich wiedermal vollkommen.

Alle Artikel sind auf Lagerabgangsmethode Standard gesetzt.
Sprich für die Bewertung beim Buchen wird das Feld Einstandspreis aus der Artikelkarte herangezogen.

Leider haben wir in unserer Branche einen wöchentlichen Marktpreis, der sich jeden Freitag ändert. Dies verursacht auch so weit kein Problem. Sobald die neuen Preise gepflegt , die Lagerbuchungen durchgeführt, und der Report Lagerreg. fakt. Einst. Preise ... gestartet wurde zieht Navision alle Rechnungsposten gleich und siehe da, der Lagerwert stimmt auch. Die einzige Ausnahme ist die Gutschrift. Wenn ich eine Gutschrift im System buche, wird wie auch bei der Rechnung der Einstandpreis aus der Artikelkarte gezogen, und im System verbucht. Jedoch bleiben alle Wertposten bei der Gutschrift beim Start den Reports Lagerreg. fakt. Einst. Preise ... gleich. Bei Rechnungen korrigiert dies der Report Lagerreg. fakt. Einst. Preise ... nach der Lagerabgangsmethode Standard. Sprich Navision gleicht die letzt gülte Einlagerung aus.

Natürlich ist mir klar das Navision nicht hellsehen kann, und ja nicht wissen kann welchen Preis ich haben möchte. Aus diesem Grund habe ich auch bei der Gutschrift die gebuchte Rechnung als Ausgleichsbeleg angegeben. Sprich Navision sollte eigentlich wissen mit welchem Einstandspreis ich die Gutschrift verbuchen möchte.

Ist dies das Normalverhalten von Navision, oder habe ich irgendwo ein Häkchen in der Einrichtung übersehen.

Danke für eure Antworten im Voraus.

mfg
Martin Haindl
Zuletzt geändert von martinhaindl am 16. April 2009 11:21, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Lagerbewertung und Gutschriften

15. April 2009 17:12

Wenn in der Verkaufseinrichtung das "Einst.-Pr.-Rückverfolg. notw." ein Häkchen hat, dann muss in dem Feld "Ausgeglichen von Artikelposten" der negative Artikelposten ausgewählt werden, der wertmäßig wieder zurückgebucht werden soll. Wenn man das nur gelegentlich machen möchte , dann muss man das Häkchen in der Einrichtung weglassen und selber dran denken, das Feld in Gutschriftszeile zu versorgen. Siehe auch hier.

Aus diesem Grund habe ich auch bei der Gutschrift die gebuchte Rechnung als Ausgleichsbeleg angegeben

Das ist nur für den OP-Ausgleich der Debitorenbuchhaltung wirksam und hat auf die Lagerbuchhaltung keinen Einfluss.

Jedoch bleiben alle Wertposten bei der Gutschrift beim Start den Reports Lagerreg. fakt. Einst. Preise ... gleich

Das ist normal. Eine Verkaufsgutschrift mit positiver Menge ist ein positiver (=bestandserhöhender) Artikelposten, die werden von der Lagerregulierung nur gelegentlich mit Rundungsposten, meist mit Beträgen im Cent- Bereich (0,01 - 0,05) im Wert leicht korrigiert. Nur negative Artikelposten werden von der Lagerregulierung mit zusätzlichen Wertposten mit höheren Beträgen versorgt, je nachdem wie sich der Wert des/der positiven Artikelposten(s), gegen die die sich ausgeglichen haben, verändert hat. Zur Arbeitsweise der Regulierung siehe auch hier bzw. zu den Rundungsposten etc. hier.

Re: [GELÖST] Lagerbewertung und Gutschriften

16. April 2009 11:24

Hallo Kowa!

Vielen Dank für dei ausführliche Antwort. Anscheinend hätte ich nur ein wenig mehr suchen müssen. Danke vielmals -

Hast mir sehr geholfen.