7. März 2009 23:14
Hallo Zusammen,
wir haben ein Problem mit der Native-DB, welche folgende Fehlermeldungen produziert.
Bild1.JPG
Da ist wohl der Platz von der Disk gemeint. Die DB ist groß genug (siehe unten) die DB ist optimiert. Wie kann ich den Ausdruck „Aktionen die lange dauern“ interpretieren, Platz ist genug da.
Sollten die „konkurrierenden Änderungen“ nicht vom NAV-Server „gehandelt“ werden ?
Die Konsequenz ist dann wohl diese Meldung…
Bild2.JPG
Habe ich auch dann gemacht, nach Stunden… konnte man die DB auch wieder benutzen.
Dann lief es eine Zeit lang, dann wieder dieselbe Problematik. D.h. das ganze Procedere wieder von Vorne. Bis jetzt konnte die DB immer wieder erstellt werden. Gott sei Dank
Die Standard-Auskunft von Microsoft dazu:
All errors in Module 19 occur after Hardware crash or problems with Hard drives, Raid-controllers and so. If you place Database for your ERP systems on Hardware that have fail and cause a error in Module 19, Microsoft strongly recommend to replace the Hardware to avoid the error to occur again in the Database.Alles schön und gut, aber ich kann bis jetzt keinen Hinweis auf einen HW-Fehler, in ServerRAID Logs, noch in DSA DynamicSystemAnalyse von IBM, einen Fehler feststellen.
Bzw. Ist dies wirklich so, dass alle Fehler in Modul 19 die HW- als Ursache haben ?
Sowie es aussieht sind immer die Sekundärschlüssel des „Sales Header „ defekt, der Primärschlüssel ist o.k. Wieso ist nicht mal eine andere Tabelle betroffen ?
Gibt es irgendeine Möglichkeit ein Tool im Hintergrund mitlaufen zu lassen, welches evtl. die Ursache ermitteln kann ? bzw. was den Cache Bereich auf Unstimmigkeiten hin überprüft etc.?
Hier noch die Systemumgebung bzw. Ausgangslage:
- externes DISK-Subsystem mit 12 Platten plus zwei HotSpare Platten SCSI RAID „1E0“ (a 36GB 15TU/min)
- DB Größe 100 GB zu 50% gefüllt / NAV 4.0
- NAV-Server plus zwei CITRIX Maschinen.
- NAS-Server
- 35 User
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