16. Februar 2009 18:35
Hallo,
wir haben im Lagerbereich ein sehr komisches Phänomen :
Bei der Betrachtung unserer Lagermengen und -werte pro Lagerort erhalten wir teilweise bei Artikeln Mengen = 0 und dazu aber noch Lagerwerte, die nicht gleich Null sind.
Beispiel :
Artikel 4711 , Bestand per 31.12.08 sind Menge=0 und der dazu abgestellte Lagerwert beträgt -7,98 Euro.
Wir setzen also verschiedene Lagerorte (ZENTRAL und einige Nebenlagerorte) und auch Varianten (um Ringgrößen darstellen zu können) ein. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass wir eine Option im Menu Lager -> Einrichtung hätten umstellen müssen, die da heißt : "Einst.-Preis (durchschn.) Ber.-Art"
Diese Option stand bei uns bisher immer auf "Artikel". Zu dieser Zeit fiel uns schon auf, dass einige Lager mit Null-bestand noch seltsame, wenn auch kleine, Lagerwerte aufwiesen. Diese Haken haben wir vor einiger Zeit auf "Artikel & Lagerorte & Varianten" umgestellt. Er hat danach alle Posten neu aufgebaut, dauerte Stunden...
Dies hatten wir in einem extra dafür abgestellten Testsystem einmal vorab durchführen lassen. Tatsächlich waren die Lagerorte im Testsystem danach relativ stimmig. Dort wird aber auch nicht mehr gebucht oder ver- bzw. eingekauft.
Im Echtsystem hatten wir dieses Glück nicht, zumindest sind viele Lagerwerte mittlerweile wieder falsch. Wobei ich meine, dass das Lager über alles betrachtet (ohne Lagerortfilter) ok ist, aber die Betrachtung eines einzelnen Lagerorts eben nicht.
Hat Jemand so etwas schon eimal beobachtet ode rnur die leiseste Idee, was damit zu tun haben könnte ?
Ich wäre dankbar über jeden Tipp, wie man das wieder geradebiegen könnte...
Ich bin total ratlos