6. Februar 2009 11:41
Moin moin,
unsere Finanzbuchaltung hat das Problem, dass wenn sie im Zahlungseingangsblatt buchen möchte und der Kunde gesperrt ist erst mal wieder die gesamte Zeile gelöscht werden muss, dann kann erst in den Debitor gegangen und die Sperre herausgenommen werden. ( Beim Eingeben einer Kontonr.: kommt bei gesperrten Debitor: "Gesperrt muss Nein in Debitor Nr.='******' sein.)
Das ist etwas lästig und ich möchte nun in diesem Formular eine Abfrage vorschalten, die prüft, ob der Kunde gesperrt ist und ggfs. eine Abfrage kommen soll in der Form: "Achtung Kunde ist gesperrt, wollen Sie die Sperre aufheben".
Anschließendem wird das gesperrt Feld entsprechend geändert, und dann kann man ohne in denDebitor zu gehen weiter buchen.
Mein Problem ist nun, ich finde einfach die Abfrage nicht, bisher habe ich es soweit zurückverfolgt, das beim eingeben einer Kontonr. die Funktion (Codeunit 230)
- Code:
FibuBuchBlVerwaltung.KontoHolen(Rec,KtoName,GegenKtoName);
ausgeführt wird, dort schaut er aber meiner Meinung nach lediglich, was das für eine Kontoart ist und sucht sich den entsprechenden Record für das Konto und den Namen raus.
Somit ist meines Verständnisses nach die Funktion abgearbeitet, aber irgendwo muss ja trotzdem die Abfrage geschehen, da er sich den Record ja nicht holt.
Nun ist meine Frage, wann bzw. wo macht er die Fallabfrage, kann ich da überhaupt noch ne Afrage vorschalten.
Wenn nicht, könnte ich denn einfach vor dem Funktionsaufruf "KontoHolen" eine eigene Abfrage schalten, sowas in der Art
- Code:
wenn Debitor.gesperrt == true dann
entsperren:=Auswahlfeld "soll er entsperrt werden"
entsperren==true dann
Debitor.gesperrt:=false;
oder hängen hinter einer Änderung des gesperrt Status im Debitoren Fenster mit anschließendem bestätigen noch einige Änderungen in der Datenbank, die bei direktem ändern der Variable verloren gehen würden.
(BTW: Was beim Ändern des Häkchen im Debitoren Fenster passiert, weiß ich leider nicht, da ich da einfach kaum C/AL Code finde, aber das ist eh ein anderes Thema, ich find schon noch den versteckten Code hinter den meisten Forms
)