Inventur

16. Januar 2009 09:47

Hallo zusammen,

wir haben ein Inventurbuchblatt mit. ca. 6.000 Zeilen angelegt.
Wenn ich diese buche, verläuft die Zeilenprüfung sehr schnell, danach läuft die Buchung auch relativ flott, wird dann aber immer langsamer. Bei ca. 4.000 Zeilen wird dann ein Artikel in der Minute gebucht.
Laut unserem Navision-Partner liegt das daran, dass viele offene Posten erst geschlossen werden müssen (?!).
Ich habe das Buchblatt jetzt in 4 Blätter á 1.500 Artikel gesplittet aber wenn ich ein kleines Blatt buchen möchte, dauert es jetzt schon von Beginn an sehr langsam.
Ist das normal? Was machen dann erst Firmen, die 200.000 Zeilen in der Inventur haben?!

Danke

Re: Inventur

16. Januar 2009 11:33

Normal ist das sicher nicht. Normalerweise ist die Buchungsgeschwindigkeit relativ konstant.
6000 Zeilen sind auch nicht wirklich viel. In der Praxis hatte ich schon mit Buchungsblätter jenseits der Millionengrenze, wenn mehrere Lagerorte im Spiel waren.
Welcher Servertyp ( native oder SQL ) ? .
Wenn native, wie ist die Belegung (< 80% ?). Wie groß ist der DBMS-Cache? Wenn der Commit-Cache voll ist, dann dauert es immer sehr lang weil dann die Daten direkt auf die Platten geschrieben werden müssen.

Ob offene Artkelposten bei der Inventur geschlossen werden, hängt hauptsächlich von den Minusdifferenzen ab, da die Fehlmenge ja vom Lager abgebucht wird. Das läuft aber auch bei jedem Verkaufsbuchung genauso ab. Außerdem kann es Artikel mit negativen berechneten Beständen geben, wenn diese mit Null oder der Zählmenge erfasst wurden, dann werden die negativen Artikelposten durch die Zugangsbuchung geschlossen. Auch das läuft aber bei jedem nachträglich gebuchten Einkauf genauso ab, wenn der Artikel einen negativen Bestand hat.

Wenn Soll- und Istmenge übereinstimmen, dann werden keine Artikelposten erzeugt. Die einzige Zusatzbuchung, die bei einer Inventur immer abläuft, ist die Erzeugung eines Inventurpostens für jede Buchblattzeile.

Re: Inventur

19. Januar 2009 17:21

Es handelt sich um einen SQL Server, 38 von 44 GB belegt 85%
Object Cache 32 MB

Wir konnten unsere Inventur leider immernoch nicht buchen und können so auch nicht mit Beständen aus Navision arbeiten.